Musik an sich


Reviews
Diverse

Rock Hard - Live Mania (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 01.12.2003

(Nuclear Blast / Warner)

Internet:

www.rockhard.de


Zwei Tage lang hat das Rock Hard Pfingsten seinen 20. Geburtstag gefeiert – standesgemäß mit einem Festival, bei dem sich 17 Bands, die in den letzten 20 Jahren Metalgeschichte geschrieben haben, als Gäste die Klinke in die Hand gaben. Pünktlich zum nächsten Jubiläum, der 200. Ausgabe des Rock Hard-Magazins, erscheint nun eine DVD, die das Festival in Bild und Ton dokumentiert.
Sämtliche Bands sind mit ein oder zwei Titeln vertreten. Dazu kommen Interviews mit sämtlichen Bands. Das Menu erlaubt – natürlich neben der Ansicht von Einzeltracks – sowohl die Non-Stop-Ansicht nur der Live-Tracks oder der Interviews, sowie - in der Normalversion - die abwechselnde Präsentation von Auftritt und anschließendem Interview. Vor die Auftritte sind zudem noch kurze Sequenzen geschaltet, die Impressionen aus dem Publikum, dem Backstage-Bereich oder von Autogrammstunden liefern. Quantitativ halten sich Live-Aufnahmen und das Beiwerk mit je anderthalb Stunden ziemlich genau die Waage. Soviel zu den harten Fakten.

Bild- und Tonqualität der DVD sind exzellent – und verdeutlichen noch einmal, dass aus dem ehemaligen Fanzine schon lange das erfolgreichste Rock-Magazin Deutschlands geworden ist. Was 1983 im Copyshop begonnen hat, ist heute ein mittelständiges Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zwei Millionen Euro. Dass die Macher dabei nicht abgehoben haben, machen die Nebenbei-Impressionen auf der DVD deutlich – oder auch die sichtbare Rührung im Gesicht von Götz Kühnemund, als er mit Biff von Saxon gemeinsam “Denim and Leather“ ins Publikum gröhlen darf. Die Rock Hardler nehmen auch ihre eigenen Ansprüche ernst und lassen die DVD nicht nackt, sondern mit einem 16-seitigen Begleitheft an den Start gehen.
Gar keine Kritik? Doch – und auch einige Fragen.

Dass alle deutschen Interviews mit (nichtabschaltbaren) englischen Untertiteln gezeigt werden, die englischen jedoch auf die Fremdsprachkenntnisse der deutschen Fans vertrauen, ist zumindest fragwürdig. Ebenso ist die Geschichte der Rock Hard im Booklet (anders als die anderen dort zu findenden Texte) nur auf Englisch abgedruckt.

Gewünscht hätte ich mir auch die Einblendung der Interviewernamen. Selbst als langjähriger Rock Hard-Leser war ich nicht in allen Fällen in der Lage, die (teilweise sehr schwachen) Interviewer, zu identifizieren.

Aber das sind Randprobleme bei einer ausgesprochen empfehlenswerten DVD.
Zum Reinhören empfehle ich: Tribe after Tribe (tolles 70er Jahre Feeling), Nevermore (mit melodischer Power), Threshold (einer von vier Festival-Songs, bevor die Band regenbedingt abbrechen muß) und Candlemass.

Achja, an einer Stelle ist die DVD ein Fall für die Indizierung. Die Klamotten, die Arch Enmys Angela Gossow trägt, während sie Doro bei “Burning the Witches“ unterstützt, verstoßen eindeutig gegen die Würde des menschlichen Wesens und Geschmacks.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1God dethroned – Into the Lungs of Hell(5:35)
2Tribe after Tribe – Out of Control(7:41)
3Circle II Circle – Watching in Silence(5:03)
4Trouble – The Tempter/ Bastards will pay(10:37)
5Nevermore – Who decides(3:57)
6Kreator – The Patriarch/ Violent Revolution(6:36)
7Anthrax – Safe home(5:16)
8Blind Guardian – Th Script for my Requiem(6:47)
9Darkane - Violent from Within(4:39)
10Threshold – Long Way home(5:35)
11Arch Enemy – Dead bury their Dead(4:17)
12Soilwork – Follow the Hollow(4:27)
13Candlemass – At the Gallows End(6:10)
14Sodom – Remember the Fallen(4:14)
15In Flames – System(3:57)
16Doro – Burning the Witches(4:50)
17Saxon – Denim and Leather(6:11)



Zurück zur Review-Übersicht