Musik an sich


News
Neue Metal Krieger aus Finnland: Turisas

Die finnischen "Pagan Battle Metaller" Turisas sind derzeit mit Produzent Terje Refsnes (Tristania, Deströyer666, Morgul, etc.) im Sound Suite Studio Marseille in Frankreich, um ihr Debut-Album aufzunehmen. Jeder Finntroll Fan sollte von dieser einzigartigen Band und ihrer von finnischen Folk inspirierten, aber dennoch rauhen Atmosphäre begeistert sein, meint man bei Century Media, die der Band einen Vertrag aufgeschwatzt haben. Dazu Sänger Mathias:

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Deal und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Century Media. Die Anhängerschaft für diesen heidnischen Folk/Battle Metal Stil ist in den letzten paar Jahren unheimlich gewachsen und ich glaube, das Timing für die Veröffentlichung unseres Debuts ist nahezu perfekt! Die Songs, die wir aufnehmen, bewegen sich allesamt im Battle Metal, aber wir hatten niemals Angst davor, Grenzen zu anderen Genres und Musikstilen zu überschreiten. Die Trommeln ertönen, also nehmt Euer Schwert und schliesst Euch den in den Krieg ziehenden Turisas Truppen an!"

Die nach einem altertümlichen Kriegsgott benannte Band wurde 1997 von Mathias Nygård (Vocals) und Jussi Wickström (Guitar) gegründet und im Laufe der Jahre durch Tuomas Lehtonen (Drums), Georg Laakso (Guitar), Antti Ventola (Keyboards) und Mikko Törmokoski komplettiert.

Das noch unbetitelte Debut-Album soll in der ersten Jahreshälfte 2004 erscheinen.

Weitere Details findet ihr auf der offiziellen Website von Turisas.