Musik an sich


News
Ballett-Musik von Radiohead soll nicht veröffentlicht werden

Obwohl im Frühjahr noch einige Konzerte ihrer Welttournne zum letztjährigen Studioalbum Hail to the Thief in den USA, in Australien und in Japan anstehen, haben Radiohead gleich nach Weihnachten im eigenen Studio in Oxford wieder mit neuen Aufnahmen begonnen.

"Wir nehmen uns eigentlich nie eine richtige Auszeit," erklärte Jonny Greenwood gegenüber dem amerikanischen Fachblatt Billboard. "Wir genießen das Arbeiten im Studio. Warum also nach Hause gehen und nichts tun?"

Konkrete Pläne zu einem neuen Studioalbum gibt es noch nicht. Fest steht nur, dass die Musik zum Ballett Split Sides, die Radiohead während der Aufführung des Stücks im letzten Jahr live improvisiert hatte, nicht als Album veröffentlicht wird, obwohl die Band von der Arbeit mit dem über 80 Jahre alten, aber höchst modernen Choreographen Merce Cunningham tief beeindruckt war.