Musik an sich Webebanner

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Interview mit Thees Uhlmann
 

Sicherlich kennt ihr alle diese Promarkt-tüten, auf denen draufsteht "Wir sind die Guten". In diesem Fall gehört Thees Uhlmann ganz dringend in den Promarkt.

Nie hätte ich mir erträumt, dass auf meine kleine Anfrage nach einem Interview eine so liebe und herzliche Antwort kommen würde. Und was ich beim Recherchieren so fand, ist auch zu herzerwärmend, dass ich es irgendjemanden vorenthalten möchte.

Vielleicht gibt es tatsächlich Leute da draußen, die Thees nicht kennen.


Thees Uhlmann

Thees Uhlmann ist 26 Jahre alt, mir bekannt geworden als Autor der "Tocotronic Tour Tagebücher - Wir könnten Freunde werden" , Gitarrist und notgedrungen auch Sänger bei Tomte und ein guten Mensch obendrein. Arne Zank (Tocotronic) über Thees:
"Nun, wir wurden gewarnt. Thees Uhlmann galt als der Gitarrist mit dem am schlechtesten gestimmten Instrument der Stadt - aber hat uns das abgehalten, ihn für ebenjene Aufgabe (das Gitarrenstimmen) mit auf Konzertreise zu nehmen? Natürlich nicht! (...) Wir konnten nicht mehr anders. Diese euphorische Art, einen zu einem Konzert zu fahren; diese hysterische Nervosität vor einem Auftritt, so dass man selber als Auftretender ihn sofort besänftigen möchte : "Nein, bitte, es ist doch gar nicht so wichtig"; und gerade dadurch zu einer Lockerheit findet, die einem im alltäglichen Leben total fremd ist." Aber ich werde nun erstmal die Geschichte von der Band Tomte zu erzählen. An alle, die sie kennen und die Lesefaulen : ihr könnt auch gleich zum Interview runterscrollen, das ist absolut lesenswert!

Um 87/88 beschlossen Hanspeter, Peter und Christian, eine Band zu gründen. "Schließlich hatten die coolen Jungs aus den älteren Jahrgängen auch eine Band, und das fanden wir wirklich ziemlich cool", sagt Christian. Nach Proben stieß auch Thees dazu, und die Instrumente wurden verteilt : Peter am Schlagzeug, Hanspeter am Baß, Christian und Thees spielen Gitarre. Sie treffen sich im Schuppen 17 in Cadenberge, um "Bier zu trinken. Ach ja, und um zu proben".

Schnell dachten sie sich einen eignen Namen aus : "the Waprings". Aber da fehlt doch noch was : Songs und ein Sänger. Nundenn. Scholle und Alex konnten da leider nur kurz aushelfen, also nahmen sie die Sache selbst in die Hand. Ein ungeschriebenes Gesetz : Wer den Song schreibt, singt. Mit der Besetzung der Band (Anja ist die neue Baßistin), wurde auch der Name geändert : die Jungs nennen sich "Tomte Tumetott" nach dem kleinen Männchen aus dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren. Nach der Aufnahme eines Demotapes 1991 im Wohnzimmer von Christians Eltern drohte die Sache mit der Band einzuschlafen. Doch Thees, Peter und Christian wollten weitermachen.

1994 versuchten sie sich vierspurig : "und obwohl diese Aufnahme qualitativ eindeutig schlechter war als die 1991er, haben wir das dann veröffentlicht". Die Richtung der Band geht nun über von Metal-Rock zu Boxhamsters-Punk. Und : sie nennen sich jetzt nur noch Tomte, um nicht immer "Tumetott" buchstabieren zu müssen. Bald kam Timo als neuer Schlagzeuger notgedrungen zu der Band hinzu - "so richtig wollte er nicht". 1996 wagten sie sich an die Achtspurmaschine, um eine Single zu veröffentlichen. Vier von den elf Songs kamen auf die "Blinkmuffel" Single, die erste richtige Veröffentlichung der Band. Richtige Bekanntheit erlangt die Band durch die Oasis Interpretation von Gin & Tonic ("Korn & Sprite"), die Single wird auf Viva2 rauf und runter gespielt. Auch das Album "eine sonnige Nacht" wird hochgelobt. Und ein Plattenlabel haben sie auch. "Hotel van Cleef".

Aber hier das kleine Interview mit Thees:

MAS:
Weihnachten und Sylvester stehen kurz bevor. wie wirst du diese tage verbringen?

Thees:
Ich werde die Dinger wie gewohnt bei meinen Eltern verbringen. 1 T/ag Forelle zweiten tag Gans dritten tag eine Mischung aus beidem. Ich esse davon nichts wegen Vegetarismus. Weihnachten ist dann doch after all der Vorhof zur Hölle. Immer viel Generve und Gezanke. Aber das ist ja Land auf Land ab bekannt. Die Tag im Jahr in dem die Familien noch mal testen ob die Rituale noch funktionieren. Das tun sie natürlich nicht mehr, und dann ... Gibt`s Ärger....

MAS:
Wann wird wohl die nächste Platte von "Tomte" herauskommen?

Thees:
Die ersten Stücke sind spielfertig und wir hoffen das die Platte Im Spätsommer veröffentlicht werden kann.

MAS:
Wie bist du zum Deutschrock gekommen/ was hörst du persönlich für Musik?

Thees:
Ich habe mich immer mehr von einer " anerkannten " Karriere entfernt. Studienabbruch etc. und dann habe ich jetzt vor Weihnachten noch aufgehört im letzten normalen Job (*Webdesigner) zu arbeiten. Jetzt geht das große Sozialexperiment Überleben durch Musik los. Man wird sehen was da auf einen zukommt. Die Zähne wackeln jedenfalls nicht vor Skorbut und ich habe auch genug Geld um mir Wasser für das Müsli zu leisten. oh entschuldigen sie könnte ich das ALU Papier ihres Schokoweihnachtsmannes auslecken? Naja ich schreibe jetzt so seit 9 Jahren deutsche texte. Das hat sich schon mit der Band Boxhamsters heraus kristallisiert, die gezeigt haben, dass da was geht mit DEUTSCHEN TEXTEN. Ersten Gehversuche zwar ziemlich unangenehm aber mit der Zeit bekommt man eben dieses Bullshit Detektor... Was ist gut was ist schlecht. Zur zeit höre ich eigentlich neben Oasis, Kettcar und Pinback alles was mir Timo und Olli empfehlen. Die sind immer ziemlich Top of the Pops und wissen was gut ist. Radiohead habe ich zum Beispiel nur im Gehirn weil Olli mich darauf gestoßen hat.

MAS:
Du bist mit deiner Band Tomte ja unter anderem durch den Musikvideosender "viva2" berühmt geworden. Was hältst du davon, dass es diesen Sender in naher Zukunft nicht mehr geben wird?

Thees:
Also es ist für GUTE Bands wie uns, die aber bis jetzt nicht professionell administriert wurden, eine Katastrophe. Die Geschichte wird zeigen, dass VIVA 2 eines der großen ( Sub ) Kulturellen Experimente dieses Landes war. Es bleibt abzuwarten ob VIVA und VIVA plus dem denkenden Musikhörer überhaupt etwas bieten wird können.. ( bis auf Fast Forward) Und die verantwortlichen sollten sich wirklich mal darauf verlassen, dass die Menschen nicht so doof sind wie sie die Medienmogule haben wollen. Aber letztendlich ist das auch nur die Sache die die Radiosender vor 5-8 Jahren angefangen haben.

MAS:
bekanntlich warst du ja mit tocotronic auf Tour und hast du ja die tocotronischen Tourtagebücher geschrieben. wirst du sie auch auf der Tour des neuen Albums, das ja im Frühjahr nächstens Jahres erscheint, begleiten?

Thees:
Nein werde ich voraus sichtlich nicht, weil die Tour mit der Produktion der Tomte Platte zusammen fallen wird.

Tomte auf Tour:

März
01.03. Wiesbaden Schlachthof
02.03. Hagen - kuz pelmke
03.03. remscheid - kraftstation
13.03. Kiel - Max+*
14.03. Rostock - Mau*
15.03. Bremen - Schlachthof*
16.03. Münster - Jovel*
17.03. Göttingen - Outpost*
18.03. Paderborn - Kulturwerkstatt*
19.03. Bochum - Zeche*
20.03. Düsseldorf - Tor 3*
21.03. Mainz - KUZ*
22.03. Erlangen - E-Werk*
23.03. Kaiserslautern - Kammgarn*
24.03. Karlsruhe - Festhalle*
26.03. Freiburg - Bürgerhaus*
27.03. Friedrichshafen - Bahnhof Fischbach*
28.03. Salzburg - Rockhouse*
29.03. Wien - Planet Music*

Februar
27.02. dresden tbc
28.02. augsburg kerosin

(* zusammen mit ELEMENT OF CRIME)

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe