Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Ezy Meat - Not for Wimps
bereits erschienen (I.P. Publishing)
Heavy Metal
 

Ezy Meat - Der Name war mir bislang völlig unbekannt - ist, bzw war, ein Trio, das während des Versandens der New Wave of british Heavy Metal zwei LPs und mehrere Sampler-Beiträge veröffentlicht hat. Der I.P. Verlag hat nun die erste ursprünglich als Eigenproduktion veröffentlichte LP auf den Markt gebracht. Die zweite soll demnächst folgen. Zusätzlich zu den 10 Album-Tracks enthält die CD-Version drei Sampler-Beiträge, zwei Session-Recordings und einen bislang unveröffentlichten Demo-Titel als Bonus-Tracks.

Nicht zu Unrecht sahen sich die Iren selber in der Nachfolge u.a. von Thin Lizzy. Der aus dem Punk entliehene Power-Schub der NwobHM macht sich aber mit einem deutlich höherem Aggressionpegel bemerkbar. Gelegentlich erreicht man fast die Qualität der frühen Tygers of Pan Tang-Scheiben, die allerdings im Schnitt in einer deutlich höheren Liga spielen.

Es wäre sicher kein Metal-Fan gestorben, wäre "Not for Wimps" in den Archiven verschimmelt wäre. Für Sammler ist es aber allemal eine unterhaltsame Angelegenheit, die auch textlich sehr viel Zeitgeist atmet. Stichwort: Wettrüsten und Friedensbewegung. Die schwappt im Doppel-Track "Ban the Bomb" immerhin für ´ne gute Viertelstunde in die heile Metal-Welt hinein.

Ausgegraben wurde NfW übrigens von berufenen Fachleuten. Der I.P.Verlag hat sich in den vergangenen Jahren reichlich Lorbeeren verdient, indem er die Geschichte des Metals mit einer ganzen Reihe von Sachbüchern aufgearbeitet hat. NfW ist die erste CD-Produktion des Verlages und, wenn ich die Materialien richtig lese, auch nur dort direkt zu bekommen.

Kontakt: I.P.Verlag Jeske/Mader GbR, DGZ-Ring 7, 13086 Berlin, 030/470215-21 (-22 Fax), pages@ip-verlag.de

Norbert von Fransecky

13 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe