Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Nickelback - Silver side up
(Roadrunner-Records)
New American Rock
Silver Side Up
 

Hallo?!? Darf ich mich vorstellen ? Mein Name ist Nickelback ! Is nicht schlimm wenn ihr mich namentlich nicht kennt. Das Lied "How you remind me" kennt ihr zu 100 %, da es MTV & Co. ja rauf und runterspielen. Meinen grossen Zwillingsbruder kennt ihr dafür bestimmt ! Creed heisst er. Noch ist er ein wenig erfolgreicher als ich, aber ich könnte mir dank meinen Chartplazierungen auch schon einen Goldenen Föhn leisten. Wie kleine Brüder halt so sind bin ich ein wenig aggressiver als er und verfalle nicht gleich ins Sentimentale, obwohl ich mich mit ihm in vielen Dingen gleiche.....

Soooo Spass beiseite ! Mit der Mischung aus Grunge und guter alter Rockmusik ist über dem grossen Teich durch Creed eine "neue" Musikrichtung entstanden, die zur Zeit in den States megahip ist - Der sogenannte New American Rock. Mit auf dem Creedschen Strom schwimmen Bands wie z.B. Staind, die die sentimentalere Seite bevorzugen und ebenjene Nickelback, die eine kleine Spur härter zur Sache gehen. Trotz aller Vorwürfe ein Duplikat zu sein muss man Nickelback anerkennen, das es einer Band endlich wieder mal gelungen ist mit "Silver side up" ein Album auf den Markt zu werfen, das man von vorne bis hinten durchhören kann ohne Ausfälle beklagen zu müssen. Sicher ein solches Überhitpotential wie die erste Single "How you remind me" besitzt sonst kein Song auf der Scheibe, was aber nicht verwunderlich ist, da man so einen Ohrwurm vielleicht nur einmal in einer Musikerlaufbahn hervorbringt. Als weitere Anspieltipps in dem Reigen der überdurchschnittlichen Songs kann ich z.B. den härtesten Track des Albums "Never again" empfehlen der das Werk einläutet. Weiter sollte das depressive "Too bad" zu Gemüte geführt werden, genauso wie das groovige "Money bought". Wer dann noch Zweifel hat sich diese Scheibe zuzulegen dem sei das letzte Stück "Good times gone" ans Herz gelegt. Diese Ballade mit Southern-Rock-Flair hat wohl das Zeug für den nächsten Radiohit.

Also alle die mal wieder ein richtig gutes Rockalbum ohne grössere Schwächen haben wollen dürfen sich nun zum CD-Händler ihres Vertrauens begeben, falls sie dies nicht eh schon getan haben.

Manuel Liebler & Mr. Nickelback

17 von 20 Punkten

Internet: www.nickelback.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe