Musik an sich Webebanner

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Atomic - BritPop aus Deutschland!?
 

Atomic - wer ist das? fragte ich mich, als auf der Tomte Mailinglist die Rede von der Band war. So einige schienen sie zu kennen - also beschloß ich, meiner Wissenslücke Abhilfe zu verschaffen, und einen Artikel über die Band zu schreiben. Auf der Homepage (www.atomic-band.de) der Band erfuhr ich schnell mehr: Atomic, das sind die Brüder Thomas (Vocals) und Rainer Marschel (Leadguitar, Backing Vocals), Peter Hänisch (Rythm guitar), Kevin Werdelmann (bass guitar & keys) und Ambros Eiletz (drums & percussion).

Ich schrieb Thomas Marschel eine kleine Email, der mir netterweise gleich 2 Tage darauf seine CD ("the big Issue"), ein Autogramm und die Biographie der Band zukommen ließ. Das nenne ich Service :-)

Zuerst lese ich mir mal die Biographie durch - wie sich das gehört.

1997 im Bayrischen Wald - Rainer Marschel gründet mit seinem Bruder Thomas und drei weiteren Feunden die Band "Atomic". Der Name kommt von einem Szene Club in München, das Atomic Café. Im Herbst 1999 dann der erste Auftritt nach Besetzungswechsel (Holger Stolzenberger) - 250 Besucher. Die Band beschließt, eine 4-Track Demo CD ("Demo 2000") aufzunehmen. Schon zwei Monate nach der Veröffentlichung des guten Stücks gewinnen sie den "Regensburger Woche Wettbewerb". Bekannte Musikzeitschriften loben die Band in den höchsten Tönen. Die Band wird immer wieder mit Größen wie the Oasis oder auch Stereophonics verglichen. Und dann kommt auch noch die Nominierung für den Kulturförderpreis 2000 des Bezirks Oberpfalz. Nach einigen Auftritten folgt noch die Nominierung für den deutschen Rock & Pop Preis in Bonn, sie kamen unter die besten 100 von 3000 Einsendungen zum "Act 2000" und veröffentlichten die CD "The Big Issue", es folgen ein paar Samplerbeiträge, ein titelbild auf dem bayrischen Musikmagazin "Zentralnerv".

Im Dezember trennten sie sich von dem Bassisten Markus und wegen musikalischer Differenzen auch von Schlagzeuger Holger. Doch Ersatz wurde schon bald durch Ambros Eiletz und Jan Lstibruek (an Bass und Violine) gefunden.

Im August 2001 werden die Jungs erneut für den Rock & Pop Preis nominiert und ins Congress Centrum in Würzburg zur Verleihung eingeladen. Ausschlaggebend für die Nominierung war der Song "Shadow Dancer" ("the big Issue"). Die Verleihung wurde im Fernsehen übertragen.

Schluss mit der Biographie, her mit der CD!

Ich muss bestätigen, was so viele vor mir schon geschrieben haben: Es hört sich an wie Oasis. Die Melodien sind ziemlich eingängig, und ich dachte mir ständig 'Das kenne ich doch irgendwoher?'. "Shadow dancer" ist dabei nicht wirklich mein Lieblingslied, auf der CD gibt es meiner Meinung nach bessere Songs mit Potential. "Black Angels" zum Beispiel.

Abschließend bleibt nur noch die Frage, ob eine Band, die nicht aus Großbritannien kommt, überhaupt Britpop machen kann.

Ich sage ja.

Atomic auf Tour:

9.2. Münster Gleis 22
16.3. Berlin Karrera Klub
30.6. Tulln - (AT) Stadtsaal als support von Tomte
27.7. München - Atomic Café

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe