West Of Eden

Next Stop Christmas


Info
Musikrichtung: Celtic Christmas Folk

VÖ: 25.11.2022

(West Of Music)

Gesamtspielzeit: 40:49

Internet:

http://www.westofeden.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Und wieder befinde ich mich West Of Eden, besteige den Zug, der auf dem Cover abgebildet ist und freue mich bereits auf den nächsten Haltepunkt - Next Stop Christmas!

Ja, da ist sie wieder, eine der derzeit besten keltisch geprägten Folkbands, aber aus Schweden. Nachdem man zuletzt, im letzten Jahr, der schwedischen Songwriter-Legende Evert Taube aus Göteborg die CD "Taube" gewidmet hatte, so huldigt man dieses Mal der Weihnachtszeit und dem Fest. Neben einigen bekannten Klassikern wie "In The Bleak Midwinter" oder "The Twelve Days Of Christmas" gibt es reichlich Kompositionen von Jenny & Martin Schaub, den Beiden, die diese hervorragende Band 1995 mitgründeten, und sich von Anfang an als Haupt-Songwriter betätigten.

Und erneut ist es gelungen, ein Album mit stark keltischer Ausprägung vorzulegen, mit Musik, die man sicher auch außerhalb der Weihnachtszeit gut hören kann, denn festlich geht immer. Und zu dieser festlichen Stimmung tragen ganz besonders die Arrangements bei, besonders durch die herrlichen Bläsereinsätze und die Chorbearbeitungen, beide von Martin Schaub realisiert. Den Chor hören wir auf vier Songs, gleich der Eröffnungstitel "We All Shall Sing Together" läßt ihn eindrucksvoll erklingen zu den rhythmischen Schlägen der Bodhrán.

Gesanglich ist wiederum jeder Song untadelig, überwiegend vorgetragen von Jenny Schaub mit ihrer klaren Stimme, und auch die Backing Vocals vereinen sich zu einer harmonischen Stimmung. "In The Bleak Midwinter" ist das erste Traditional, getextet von Christina Rosetti und mit der Musik von Gustav Holst. Hier wird es sehr festlich umrahmt von den Bläsern, man kann sich hierzu bildlich eine verträumte Winterlandschaft vorstellen, sehr schön ist das umgesetzt.

Die Eigenkomposition "A Perfect Winter's Morning" klingt auch wie ein altes keltisches Volkslied mit einem fröhlichen Ausdruck, ein wenig fühle ich mich nach Schottland versetzt. Zwischen einigen Songs gibt es mit drei Ausgaben von "Winter Solstice" kurze Übergänge und so eröffnen sie jeweils für die nachfolgenden Titel. Auf "Winter Solstice III" ist es der schottische Musiker John McCusker, der den kurzen Song tief in eine melancholische Stimmung taucht, er ist beim letzten Titel wieder dabei. Während bei der ersten Version des Titelsongs noch Stefan Andersson als Gastsänger dabei ist, bestreitet Jenny hier den Gesang allein und insgesamt empfinde ich diese Version viel warmherziger und emotional anspringender und somit dient sie als ein wunderschöner Abschluss einer Platte mit erneut hervorragender Musik dieser schwedischen Band.

Wer also eine alternative Platte zur Weihnachtszeit sucht und sich dennoch nicht von der festlichen Stimmung verabschieden möchte, liegt mit dieser Produktion goldrichtig! Und zur Stimmung trägt auch das märchenhaft verträumt wirkende Plattencover bei, das Layout stammt von Martin Permer.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 We All Shall Sing Together
2 Next Stop Christmas (with Stefan Andersson)
3 The Jacobite
4 In The Bleak Midwinter
5 A Perfect Winter's Morning
6 Over The Hills
7 Winter Solstice I
8 The Twelve Days Of Christmas
9 Must Be Santa
10 Winter Solstice II
11 The Bells Of St. Stephen
12 Christmas In Carrick
13 Winter Solstice III
14 Logs To Burn
15 Next Stop Christmas (Mind The Gap)
Besetzung

Jenny Schaub (vocals, accordion, tin whistle)
Martin Schaub (vocals, acoustic guitar, mandolin, tenor guitar, piano & keyboards, brass & choir arrangements)
Lars Broman (fiddle, viola, backing vocals)
Henning Sernhede (electric & acoustic guitars, banjo, lap steel, backing vocals)
Martin Deubler Holmlund (double bass, electric bass, backing vocals)
Ola Karlevo (drums, bodhrán, cajón, percussion, backing vocals)
Guests Of Eden:
Stefan Andersson (vocals - #2)
Steph Geremia (flute - #2, 6)
John McCusker (low whistle, fiddle & accordion - #13, 15)
Anders Lindström (trumpet - # 8, 11, cornet - #4)
Eva Störholt (French horn - #4, 8, 11)
Jakob Sollerman (trombone - #4, 5, 8, 11)
Kristian Karlstedt (tuba - #4, 5, 8, 11, 12)
Choir: Stina Klintbom, Ester Hedlund, Karin Marmander, Magnus Markling, Ola Karlevo, Simon Rubin, Jenny & Martin Schaub - #1, 5, 8, 14
Hans Olsson (hand clap - #9)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht