he is tall

It's Always Been You (EP)


Info
Musikrichtung: Indie Folk-Pop/Singer/Songwriter

VÖ: 14.10.2022

(Møs Møs )

Gesamtspielzeit: 17:05

Internet:

https://www.facebook.com/heistall
https://www.facebook.com/mosmoscph/
https://bite-it-promotion.de/


Mag er auch unter he is tall firmieren, so ist sein wahrer Name Troels Thorkild Sørensen. Der Musiker stammt aus Mårslet, in der Nähe von Aarhus, in Dänemark. Laut Presseinfo wird er bereits mit dem US-Amerikaner Jeff Buckley verglichen.

Mit It's Always Been You veröffentlicht der Musiker sein musikalisches Debüt, in Gestalt einer EP mit fünf Songs. Im Auftaktsong "New York" erklingt zu seiner Stimme nur eine akustische Gitarre, mit der er sich zupfend begleitet. Im Verlauf des Songs wird dieser mit Streichern angereichert, ob dieses nun echte sind oder aus der Retorte, ist mir angesichts der spärlichen Angaben in der Promotion-Copy nicht bekanntlich. Auch aus der Pressemitteilung ergibt sich nicht, wer dann später noch als Trompeter in Erscheinung tritt oder wer dann im nachfolgenden Song die übrigen Instrumente spielt.

Wirkte der erste Titel noch stark introvertiert ausgerichtet, so öffnet der Protagonist die Stimmung ein wenig und ist mit "You Could Just Take Me" ein wenig entgegenkommender. Er legt eine recht einprägsame melodische Atmosphäre vor und das ganze ist ein guter Popsong geworden. Stimmlich bietet der Däne nichts Aussergewöhnliches, und einer modernen Ausrichtung, wie man sie immer häufiger bei modernen Acts hört, hat er sich wohl auch angeschlossen, denn diese Art zu singen, hat vermehrt Einzug in die Popwelt gehalten. ("O O Oooo", O O Oooo")

Ganz nett und ruhig wird "This Is Real" mit dem Piano eingeleitet, das ist bisher der schönste Song in Richtung romantischer Stimmung. Zum Klavier erklingt die akustische Gitarre und die sanfte Atmosphäre ist wirklich gut gelungen und wird durch das zarte Bläserarrangement noch unterstützt. Zum Schluß werden wir mit "Snow Fortress" verabschiedet, hiermit stellt Sørensen einen fröhlichen Song vor, der eine Gute-Laune-Stimmung ausstrahlt, wohl kein Meisterwerk, aber angenehm.

Und so sehe ich die Stärken in den Songs "New York" und "This Is Real", und einen Vergleich zu Jeff Buckley halte ich nicht gerade für angezeigt, denn sowohl von dessen ausdrucksstarker Stimme und der Intensität in dessen Songs ist he is tall doch noch ein Stück entfernt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 New York
2 You Could Just Take Me
3 Mind Your Manners
4 This Is Real
5 Snow Fortress
Besetzung

Troels Thorkild Sørensen (vocals, guitar)
Rest nicht bekannt


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>