„Stille Nacht, heilige Nacht“ gilt als das weltweit bekannteste Weihnachtslied





Die Musikplattform Qobuz hat untersucht, von welchen Weihnachtsklassikern es die meisten Versionen gibt. Der eindeutige Gewinner des Rankings: „Stille Nacht, heilige Nacht”, geschrieben von dem Priester Joseph Mohr, der den Text 1818 in Oberndorf bei Salzburg schrieb. Die Musik dazu komponierte er gemeinsam mit dem Lehrer und Kirchenmusiker Franz Xaver Gruber. Die Entstehungsgeschichte des Liedes ist mindestens zwei Mal verfilmt worden; zuletzt von dem in Österreich geborenen, kanadischen Regiesseur Christian Vuissa.

Der deutschsprachige Weihnachtsklassiker ist nicht nur von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe in Österreich, sondern besitzt sogar eine eigene Webseite. Das Lied wurde in mehr als 300 Sprachen und Dialekte übersetzt. Mit rund 4.000 Coverversionen geht der Song als klarer Sieger des Rankings hervor. Obwohl die Originalsprache des Liedes Deutsch ist, sind mehr als 3.000 Cover in englischer Sprache („Silent Night”) erschienen. Die am zweithäufigsten verwendete Sprache ist Norwegisch: Von „Glade Jul” oder „Stille Natt” gibt es mehr als 300 Versionen. Mit rund 200 Coversongs belegt die deutsche Sprache hierbei den dritten Platz – vor Schwedisch (circa. 80 Versionen), Französisch und Finnisch (circa 50 Versionen).

Mit großem Abstand folgt das von Bing Crosby gesungene und von Irving Berlin komponierte „White Christmas” aus dem Jahr 1947. Das Lied wurde bislang rund 2.200 Mal neu aufgenommen. Auf dem dritten Platz liegt der Klassiker „Jingle Bells”, der zwischen 1850 und 1858 von James Lord Pierpont komponiert wurde. Von dem Lied, das ursprünglich unter dem Namen „The One Horse open Sleigh” veröffentlicht wurde, kursieren rund 1.600 Versionen.

Zwei weitere Weihnachtslieder haben die Marke von 1.000 Coversongs geknackt: „Santa Claus is coming to Town”, das 1932 von John Frederick Coots geschrieben wurde, ist bereits knapp 1.200 Mal aufgenommen worden. Zu den bekanntesten Versionen gehören wohl die Songs von den Jackson 5 (1970) und Mariah Carey (1994). Auf Platz fünf des Rankings liegt der Popsong „Let it snow, let it snow” aus dem Jahr 1945, von dem es rund 1.100 Versionen gibt.

[Tonka GmbH]

Internet:
http://www.stillenacht.at
Weitere News...