Will Varley

The Hole Around My Head


Info
Musikrichtung: Indie Folk

VÖ: 22.10.2021

(Yellow Cake)

Gesamtspielzeit: 42:20

Internet:

https://www.willvarley.com/
http://oktoberpromotion.com/


Will Varley, Jahrgang 1987, Folksänger aus London, veröffentlichte 2001 ein erstes Album, mittlerweile sind einige neue dazugekommen. 2015 war es "Postcards From Ursa Minor", das mir positiv auffiel und 2018 war es "Spirit Of Minnie", das seinerzeit fünfte Album des Musikers. Eine Erweiterung des Folk-Umfeldes mit einem Schuss Popmusik war vonstatten gegangen, ein wenig mehr tendierte die Musik zum typischen Singer/Songwriter-Genre.

Das neue Album heißt The Hole Around My Head, veröffentlicht auf dem neuen Label Yellow Cake. Geblieben ist des Protagonisten Eigenwilligkeit des Songwritings. Die elf Eigenkompositionen entstanden in der Zeit des Lockdowns in einem Studio an der Küste von Kent. Grundsätzlich spielte Varley alle Instrumente selbst ein, bei einigen Songs erhielt der Unterstützung.

"Somers Town" erinnert mich hinsichtlich seiner Atmosphäre sehr stark an Bruce Springsteen, besonders an dessen Songs auf "Nebraska". Die spartanisch arrangierten Songs, den Rhythmus bringt Varley in der Regel selbst ein durch sein kraftvolles Strumming mit der Gitarre, wirken sehr kraftvoll im Ausdruck, ein gutes Beispiel soll "Dreamland" sein. Oft wird die Stimmung auch durch den Zusatz von viel Hall erzeugt, wie auf "Love in the New World", ein ohnehin etwas anderer Song, weil er auch vom Schlagzeug unterstützt wird.

Der Titelsong wirkt sehr verträumt und so, wie Varley das Loch um seinen Kopf herum beschreibt, und so kreisen seine Gedanken grüblerisch um das Leben schlechthin. (And the days come out like bullets, And weigh me down like lead, I've been struggling with the loneliness, And the hole around my head). Und so ergeben sich auch bei dieser Platte ab und an Reminiszenzen an den großartigen Landsmann Nick Drake, gleich "Must Be Time For Moving On" vermittelt das.

"Candles For The Dead" und "Her Own Private Universe" tragen kleine Spuren des frühen Bob Dylan. Und so scheint der Musiker mit The Hole Around My Head zu seinen frühen Folk-Wurzeln zurück gekehrt zu sein, das ist sehr zu begrüssen, tragen seine Songs doch eine große Kraft in sich, verschiedene emotionale Ausprägungen mit sich führend.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Somers Town
2 Colour TV
3 Dreamland
4 Love in the New World
5 The Hole Around My Head
6 Must Be Time For Moving On
7 Candles For The Dead
8 Her Own Private Universe
9 Live Again
10 Pushing Against Us
11 The Lonely & The Brave
Besetzung

Will Varley (performing on all songs)
David Hatton Jr. (add. electric guitar)
James Hatton (percussion)
Tom Farrer (add. instrumentation - #10)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>