Chuck Berry

Live From Blueberry Hill


Info
Musikrichtung: Rock’n’Roll, Rhythm & Blues

VÖ: 17.12.2021

(Dualtone Music)

Gesamtspielzeit: 29:32


Fast fünf Jahre nach dem Tod des Rock’n’Roll-Pioniers Chuck Berry erscheint eine neue Veröffentlichung desjenigen: Live From Blueberry Hill. Wie der Name der Platte bereits andeutet, bekommt man ein paar Liveaufnahmen geliefert.

Chuck Berry wollte einst zurück zu seinen Wurzeln und wieder, wie zum Beginn seiner Karriere, in ganz kleinen Läden spielen. Und so trat er zwischen Juli 2005 und Januar 2006 mehrfach im Restaurant Blueberry Hill in St. Louis auf, wo die hier zu hörenden Aufnahmen entstanden. Begleitet wurde der Mann von einer handverlesenen Truppe, einer Kombination aus Familienmitgliedern, langjährigen Berry-Mitarbeitern und Stars der St. Louis-Szene. Darunter Tochter Ingrid Berry an der Mundharmonika, Sohn Charles Berry Jr. an der Gitarre, Bassist und Bandleader Jimmy Marsala, Pianist Robert Lohr und Schlagzeuger Keith Robinson.

Die Atmosphäre schien während der Konzerte eher locker und gelöst gewesen zu sein, als heißspornig und euphorisch. Eben mehr Blues und R’n’B als Rock’n’Roll. Chuck Berry war damals schließlich auch schon 79 Lenze alt, genoss es aber immer noch alte Schoten wie „Rock And Roll Music“, „Sweet Little Sixteen“ oder das unverwüstliche „Johnny B. Goode“ zu spielen. Die Band unterstützt ihn gut, ohne Chuck die Show zu stehlen.

Zehn Songs der Konzerte hat man in einer knappen halben Stunde nun gesammelt. Nicht gerade besonders viel, um sich damit einen ganzen Abend zu versüßen. Die Kneipenatmosphäre kommt im rustikalen Klanggewand immerhin gut rüber. Wirklich mitreißend klingt trotzdem definitiv anders. Man muss wohl dabei gewesen sein…



Mario Karl



Trackliste
1Roll Over Beethoven3:10
2Rock And Roll Music2:27
3Let It Rock3:28
4Carol / Little Queenie4:40
5Sweet Little Sixteen2:08
6Around And Around1:57
7Nadine2:39
8Bio2:32
9Mean Ol' World4:07
10Johnny B Goode2:25

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>