Kaja & Tetra

Midvintervaka : Vintra Solstico


Info
Musikrichtung: World Music/Folk/Christmas tunes

VÖ: 26.11.2021

(Kakafon Records)

Gesamtspielzeit: 44:12

Internet:

http://www.midvintervaka.se/
https://www.hemifran.com/news/
https://www.kakafon.com/


Sieben Damen bilden das Musikensemble Kaja & Tetra, es war 2010, als man sich zusammenfand, verbunden mit der Leidenschaft, neue musikalische Welten zu ergründen. Hinter den Aufnahmen zu Midvintervaka : Vintra Solstico steckte die Idee, Musik in Verbindung mit Weihnachten und der Wintersonnenwende aufzunehmen. Integriert werden sollten Elemente aus verschiedenen ethnischen Traditionen, wie nordische, griechische, arabische, mazedonische, galizische, karibische und argentinische sowie solches aus dem Bereich der Sinti und Roma.

Diese einst als Show konzipierte Idee feierte 2011 in Göteborg Premiere. Ein Album dazu gab es auch, und nun wird das zehnjährige Bestehen gefeiert mit diesem Album, dass sich hinsichtlich des Plattentitels auch mit der Mittwintersonnenwende beschäftigt. Aufgenommen wurde zwischen Mai und September dieses Jahres in Göteborg, und es wurde von Henrik Cederblom aufgenommen und abgemischt.

Und so wird auch hier ein recht breites musikalisches Spektrum geboten. Wir hören Maria-Hymnen aus Europa und dem Libanon, ein Sufi-Lied aus Marokko, "Stille Nacht" auf Griechisch und Spanisch, sowie neue Kompositionen, Gedichte und viel Improvisation. Entsprechend wird in verschiedenen Sprachen gesungen, man beachte hierzu alle im Booklet abgedruckten Texte.

Ein typisches Weihnachtsalbum ist das also nicht, es passt aber auf jeden Fall in diese Jahreszeit, ohne dass man die Musik nicht nur jetzt, sondern auch das ganze Jahr über hören kann. Nur einige Songs passen zwingend zum Fest, "Ros i snö", "Stilla natt" auf jeden Fall, oder auch "A la nanita nana". Aber auch ungewöhnliche festive Songs sind enthalten, ein für unsere Ohren gar befremdlich klingendes Weihnachtslied aus dem Libanon zum Beispiel, "Arsal Allah". "Deck The Hails" ist hier gekoppelt mit dem traditionellen "Allah ya Mawlana" aus Marokko, ein Beispiel dafür, wie gelungen man Songs und Weisen verschiedener Kulturen verschmelzen kann.

Mit "Underbara underbarn" werden wir mit einem Song verabschiedet, der unter dem Text wie folgt erklärt wird: A tune that became a poem that became a song, about the legacy we pass on to our children and the magical wonders of life. Ein Album mit abwechslungsreicher und warmherziger Musik, sehr einfühlsam und leidenschaftlich wird musiziert und mit den schönen Stimmen der Damen angereichert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Vaka i midvinterns timma
2 El Burrito de Belén / Katsivella
3 Fålen / Mors vals / Flickors land
4 Ros i snö
5 Ayibobo / Änglar
6 Stilla natt
7 A la nanita nana
8 Flores de Vierno / Här i vinternattens mörker / De
9 Domaredansen
10 Elate dho jitonisses
11 Bröllopssång från Rhodos
12 Allah Ya Mawlana / Deck The Halls
13 Underbara underbarn
Besetzung

Maria Stellas (sång, lead - #2, 6, 10, zils, req, maraccas, mungiga, klacketter och klockor)
Ingrid Brännström (sång, lead - #1, 3, 6, 8, 9, davoul, bombo och klockor)
Sanna Källman (sång, lead - # 2, 5, 6, 7, cello, guiro, chekere och klockor)
Anna Ottertun (sång, lead - #4, 9, 12, darbouka, req, ramtrumma och klockor)
Livet Nord (violinquinton, mandolin och sång)
Camilla Åström (dragspel och sång, lead - #13)
Jenny Kristoffersson (kontrabas och sång)
Gästmusiker: Sten Källman (haititrummor - spår #5)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>