Fee

Rezeptfrei


Info
Musikrichtung: Neue Deutsche Welle

VÖ: 11.12.2020 (1982)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:05

Internet:

http://www.fee-band.de


Ich bin sehr froh, dass ich Fee nicht über dieses Album kennen gelernt habe. Hier funktioniert einfach nichts, außer vielleicht der Stimme von Tom Ruhstorfer, der immer wieder einmal Rodgau Monotones-Qualitäten beweist.

Als ich vor knapp drei Jahren recht begeistert das Konzert der wieder aktiven Band besuchte, hatte ich Stücke des Debüts Notaufnahme im Hinterkopf, die vor allem textlich zum Besten gehörten, was die Neue Deutsche Welle zu bieten hatte. Davon sind auf Rezeptfrei nicht einmal Restbestände erhalten.

„Schweine im Weltraum“, der „Hit“ des Albums, scheint sich gegen den Überwachungsstaat zu richten, „Ab die Post, Nahost“ einen anti-islamistischen Ansatz zu haben und „Kein Reiz“ scheint sich extrem stümperhaft mit einer Clockwork Orange-artigen Therapie gegen Triebtäter zu befassen.

Vergleicht man das mit der Notaufnahme hat man einen Abstieg aus der Bundesliga an der zweiten und dritten Liga vorbei ins Nirvana zu konstatieren. Auf meinem Schreibtisch liegt noch das 83er Album Schizofeenie. Wollen hoffen, dass das „back to the Roots“ geht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Schweine im Weltraum 3:54
2Mach Kohle, Alter 3:40
3Ab die Post, Nahost 4:02
4Spielzeug 4:08
5Wenn Du keinen Krach machst 3:59
6Kein Reiz 2:54
7Kälte in der Nacht 4:30
8Kater - Katze 2:57
9Wunderschön 3:54
10Frankfurt - Frankfurt 2:19
11Plastik 3:35
Besetzung

Tom Ruhstorfer (Voc)
Andreas Becker (Git)
Lothar Brandes (Keys)
Reinhard Lewitzki (Dr)
Gerd Reulecke (B)
Martina Knorr (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>