Jimmy Angel And The Jason Gutierrez 3

Love Fever


Info
Musikrichtung: Rock'n'Roll/Rock

VÖ: 27.11.2020

(Enfield)

Gesamtspielzeit: 42:31

Internet:

http://www.jimmyangel.net/
https://lovefeverthealbum.com/
https://www.in-akustik.de/de/


Jimmy Angel - geboren wurde er als James Oliver Tyler im Jahre 1935. Aufgewachsen in Memphis hatte er Kontakt mit Elvis Presley, als Nachbar und Schulkamerad.

Ein Schallplattenladen-Besitzer verschaffte ihm einen Kontakt zu vier einflussreichen Personen aus New York, die Produzenten Hugo Peretti und Luigi Creatore sowie zwei Repräsentanten von Plattenfirmen, Ted Eddy Simonetti und Fred Fioto. Sie nahmen den jungen Mann mit nach New York, und überzeugten ihn damit, dass er schließlich aussehe wie Elvis und Ricky Nelson, und obwohl er noch nie wirklich gesungen hatte, versprach man ihm: "We can make you sound any way you want to sound, and we hear you need a job.”

Nach Rücksprache mit der Mutter, der er einen Vorschuss von $5000 in die Hand drückte, führte der Weg nach New York, wo er einen Vertrag unterzeichnete. Im umfangreichen Booklet dieser CD ist dieses mit einem Foto dokumentiert, auf Seite 8, übertitelt mit "Jimmy's contract with the Mafia". Als Folge erschienen etliche Singles, auch alle im Booklet abgebildet. Ansonsten bietet das Booklet reichlich informativen Lesestoff zum Künstler, auch zu den Musikern der begleitenden Band, The Jason Gutierrez 3, allesamt bekannte Namen aus der kalifornischen Szene.

Jimmy Angel ist nun 85 Jahre alt und wird als "Survivor Of Rock'n'Roll" tituliert. Nach sechs Jahrzehnten nun das Album Love Fever, alles Neuaufnahmen, davon einige Hits und neun neue Songs. Mit dem Titelsong startet die Platte mit coolem Rocksound, ein Schuss Rock'n'Roll dabei, ganz straight geht das ab, wollte ich Vergleiche ziehen, so fiele mir beispielsweise die Art und Weise ein, wie The Fabulous Thunderbirds in ihren Anfängen spielten, auch einen Hauch Dave Edmunds kann man vernehmen und gelegentlich erinnert es mich an Shakin' Stevens.

Udn Jimmy ist trotz seines Alters noch gut dabei, wenn er auf "Christine" beherrscht "Oh Baby" heraus"quietscht", dann spürt man seine Leidenschaft. Mit der Band ist er eins, Gutierrez beweist sich als guter Gitarrist, der allen Sätteln gerecht wird. Und so leben die Songs von vielen Einflüssen, hauptsächlich von Rhythm & Blues, von Blues und von Rock'n'Roll. "Elvis and Marilyn" zeigt dann die romantische Seite der Formation, eine fein schmachtende Ballade. Worum es genau geht, kann man dem Text im Booklet entnehmen. Hier wird Stellung dazu genommen, dass die Fifties die besten Jahre Amerikas waren, es geht um King Elvis, Queen Marilyn und den Rebel James Dean. ("The fifties are the best, forget the rest")

"American Girl" fährt musikalisch im Fahrwasser von Bo Diddley, "Love Is Not A Game" atmet ein wenig Buddy Holly, "Bad Girls Do It for Fun (Good Girls Do It for Love)" ist ein weiterer cooler trocken rockender Song, modern eingespielt mit Reminiszenzen an die Sixties (z.B. The Kinks). Ansonsten gibt es reichlich Abwechslung mit Balladen ("Noelle"), Rockabilly ("Underage" und "House Cat Blues"). Alles in Allem eine gelungene Vorstellung der unbekannten Legende Jimmy Angel und seiner ihm wie auf den Leib geschneiderten Band The Jason Gutierrez 3! Diese Musik bereitet Spass, und besonders auch der dazugehörige Text des "House Cat Blues"!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Love Fever (3:07)
2 Christine (2:15)
3 Elvis and Marilyn (4:03)
4 American Girl (3:54)
5 Ballad of a Teenage Rebel (3:09)
6 Love Is Not a Game (2:12)
7 Bad Girls Do It for Fun (Good Girls Do It for Love) (3:20)
8 Noelle (2:37)
9 Underage (2:29)
10 Cinderella in Blue (2:55)
11 Rock & Roll Girl (2:48)
12 Jonny's Got a New Girlfriend (1:56)
13 House Cat Blues (3:51)
14 Thank You for Loving Me (3:48)
Besetzung

Jimmy Angel (lead vocals)
Jason Gutierrez (backup vocals, rhythm/lead/baritone guitars, Hammond organ, percussion, bass)
Sal Guitarez (bass)
Jon Biggs (drums, percussion, backup vocals)
Robert Fernandez (the Pussycat voice - #2)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>