Uriah Heep (John Lawton) englischInterview von Norbert von Fransecky
John Lawton and his time as vocalist with Uriah Heep

In this issue of MAS you can find the seventh chapter of our Uriah Heep-review-series: the review to Fallen Angel. So we have come to the end of the era John Lawton was the second vocalist with Uriah Heep. Norbert had contacted him to talk with him about his years with the band.
You can read this interview in german translation too.   Mehr...

Uriah Heep (John Lawton)Interview von Norbert von Fransecky
John Lawton und seine Zeit als Sänger von Uriah Heep

In dieser MAS-Ausgabe erscheint mit Fallen Angel die 7. Folge unserer Uriah Heep-Review-Serie. Damit ist das Ende der Ära des zweiten Heep-Sängers John Lawton erreicht. Norbert hat sich mit ihm in Kontakt gesetzt und ihn zu seiner Zeit mit Uriah Heep befragt.
Ihr könnt diese Interview auch im englischen Original lesen.
MAS: Hallo John! Für die Musikpresse ist der 50. Geburtstag von Uriah Heep kein Thema.   Mehr...

Rainer JanaschkeInterview von Die MAS-Redaktion
MAS-Redakteur Rainer Janaschke ist auf den Hund gekommen – ein Abschiedsgespräch

Fast 15 Jahre lang hat Rainer Janaschke die MAS mit seinen Beiträgen bereichert. Nun hat er sich entschieden uns "Auf Wiedersehen" zu sagen. Mit Ablauf des Jahres 2020 scheidet er aus der Redaktion aus. Grund genug Danke zu sagen und die Januar-Ausgabe zur Rainer-Ausgabe zu machen. Hier erscheinen seine letzten im Dezember verfassten Beiträge. Hier übernimmt er das Editorial.   Mehr...

Lieblingslieder 02: Depeche Mode - SomebodyKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 02: Depeche Mode - “Somebody“

Mit der Dezemberausgabe 2020 von Musikansich startet eine neue Kolumne. Ingo Andruschkewitsch stellt nun jeden Monat ein Lied vor, das ihm über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Sozusagen ein Lieblingslied. Eine Besonderheit wird dabei sein, dass er das jeweilige Lied selbst in einem Video präsentieren wird - manchmal eng am Original, manchmal nicht, je nach Lust und Laune.
1984 erschien das vierte Album von Depeche Mode, Some Great Reward.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (118) - AragonKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 118: Aragon - Mouse

Am 24. Januar 1996, so etwa gegen 17 Uhr, war ich den Tränen nahe - so nahe, dass meine Umwelt das durchaus wahrnehmen konnte. Dass das bei dem einen oder anderen auf Unverständnis gestoßen ist, ist nachvollziehbar.   Mehr...

Alte MusikKonzertbericht von Roland Ludwig
Das Ros entspringt nur im Wort: Ein Ensemble der Fachrichtung Alte Musik an der Leipziger Musikhochschule gestaltet eine der „Leipziger Adventsandachten“

Im zweiten Corona-Lockdown gibt es während des Teillockdowns noch ein Refugium für Livemusik – im Rahmen von gottesdienstlichen Handlungen durfte zumindest bis Mitte Dezember noch musiziert werden, selbstredend in begrenzter Besetzung und unter Befolgung von Hygienekonzepten.   Mehr...

Cozy PowellBuchbesprechung von Roland Ludwig
The Drums Are Back: Laura Shenton legt eine Biographie über Cozy Powell vor

Auch mehr als zwei Dekaden nach seinem Tod genießt Cozy Powell immer noch den Ruf als einer der besten Schlagzeuger, die je im Rockbereich gearbeitet haben – aber interessanterweise hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die Biographie dieses Mannes etwas genauer zu erforschen.   Mehr...

Anria ReicherBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Kannte Haydn das Geheimnis des Ewigen Lebens?

Auf einem Flug nach Mexico wird der erfolgreichen Cellistin Estrella Pérez von einem Bewunderer, dem Schriftsteller und Nobelpreisträger Manuel Maria Gomez, ein Couvert anvertraut. Er werde sich melden, um es wieder abzuholen, sagt er. Gomez bleibt in Mexico-City; Pérez fliegt weiter nach Wien.
Dort angekommen nimmt sie ein Taxi und öffnet den Umschlag. Sie findet ein Notenblatt, das einen sehr alten Eindruck macht.   Mehr...

Julian BarnesBuchbesprechung von Roland Ludwig
Julian Barnes versucht mit einen Roman über Schostakowitsch Lücken zu schliessen

Als eines der größten Verbrechen der Stalin-Zeit hatte Dmitri Schostakowitsch den Fakt bezeichnet, dass diese Zeit den Sowjetbürgern ihr Gedächtnis geraubt hat, und zwar sowohl das mentale als auch vor allem dessen physische Stützen: Nicht nur, aber gerade in der Zeit der sogenannten Großen Säuberung in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre war es äußerst gefährlich, z.B.   Mehr...

Munroe, RandallBuchbesprechung von Roland Ludwig
Randall Munroes entsorgt die New Kids On The Block mit Lachmuskelzerrungen

Randall Munroe landete 2014 mit seinem ersten Buch What If? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen einen Überraschungserfolg. Der studierte Roboteringenieur hatte 2006 die NASA verlassen, um sich ganztags seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Zeichnen von Comics, widmen zu können. Das tat er auf seiner Website xkcd.   Mehr...

Ich hab das Paradies gesehen – Mein LebenBuchbesprechung von Jürgen Weber
Weit über ein halbes Jahrhundert auf der Bühne: Achim Reichel erzählt

Unglaublich: das Alter von 75 hat Achim Reichel mittlerweile schon überschritten, und davon hat er weit über ein halbes Jahrhundert auf der Bühne gestanden. Mit einer seiner bekanntesten Textzeilen legt er nun mit Ich hab das Paradies gesehen die Geschichte seines Lebens als Buch vor.
5 Jahre hat er daran neben seiner immer noch aktiven Karriere (neues Album, Interviews, Tourneen etc.   Mehr...

Achim ReichelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Achim Reichel - ein Hamburger auf eigenem Kurs

Wenn diese Rezension am 1. Januar 2021 mit unserer Januar-Ausgabe offiziell erscheint, wird Achim Reichel noch 76 Jahre alt sein; wenn sie am 1. Februar von der Februar-Ausgabe verdrängt wird, ist er wieder einmal ein Jahr älter geworden. Ein passender Moment ihm zu seinem (vielleicht noch nicht vollendeten) Lebenswerk zu gratulieren. Denn, wenn etwas für ihn typisch ist, dann dass er sein Publikum immer wieder mit Neuem überrascht hat.   Mehr...

John LennonBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Das Leben John Lennons im Spiegel seiner Lieder

Der Titel des Buches stapelt eher tief. Rein formal stimmt er. Abgesehen von einem einleitenden zehnseitigen Kapitel und kurzen Einführungen zu den einzelnen Alben arbeitet Paul du Noyer Album für Album, Titel für Titel das Solo-Werk John Lennons ab. Dabei werden sämtliche Texte im englischen Original abgedruckt. Ein Schluss-Kapitel befasst sich im Wesentlichen mit der Resteverwertung von Lennon-Werken nach dem postum erschienen Album Milk and Honey.   Mehr...

Amos, ToriBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Tori Amos stellt ihre autobiographischen Reflektionen unter die Überschrift Widerstand

Wer bei dem Untertitel „Die Geschichte einer Songwriterin“ erwartet eine (Auto)-Biographie von Tori Amos geliefert zu bekommen, wird von diesem Band doppelt enttäuscht werden. Es gibt hier diese Autobiographie nicht nur nicht, ihre Kenntnis wird sogar ein Stück weit vorausgesetzt.
Es ist nicht ganz leicht zu erfassen, was Widerstand denn nun ist. Es ist keine Biographie. Es ist kein Kommentar zu den Songs von Tori Amos. Und es ist auch kein Tagebuch.   Mehr...