Unantastbar

15 Jahre Rebellion (Vinyl)


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 30.08.2019

(Rookies & Kings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 35:24

Internet:

http://www.unantastbar.net


Cooles Teil, denk ich, als ich Unantastbars 15-Jahres Bilanz aus der Verpackung befreie – ein schickes schwarzes Gatefold-Cover mit goldenem Prägedruck. Etwas überrascht war ich angesichts dieser Opulenz schon, denn bis auf eine 2-Song-Promo, die vor knapp zwei Jahren der Rock Hard beilag, ist die Band bislang völlig an mir vorbei gegangen. Und von der Promo ist auch nichts im Langzeitgedächtnis hängen geblieben.

Aber das Best of Album begeistert weiter. Dem Gatefold, das im Inneren ein großformatiges Bandfoto präsentiert, entschlüpft ein stabiles mit den Texten bedrucktes Innencover, in dem wiederum ein Vinyl in Gold-Weiß-Splatter steckt.

Und dann bietet uns das Jubiläumsalbum dank der beigelegten CD (eine eigene CD-Veröffentlichung gibt es nicht) auch noch die Option das Ganze digital oder analog zu genießen.

Nach einer guten halben Stunde fragt man sich, ob es nicht noch eine sinnvollere dritte Option gegeben hätte – nämlich das Album gar nicht zu hören. Denn das südtiroler Quintett tut alles, um den guten Eindruck, den das opulente Äußere erweckt hat, vergessen zu lassen.

Biederster Deutsch Rock, der mal mit Western-Gitarre („Dreh Dich nicht um“) mal mit Mundharmonika („Gerader Weg“) aufgepeppt wird, nimmt den minimal revolutionären Texten, die – natürlich – auch mal wieder die alten Freund-Feind-Klischees des unbeugsamen Rockers bedienen, auch noch den letzten Biss. Ach ja, der Reggae will natürlich auch bedient werden. Dabei atmet „Bonzenbengel“ peinlich stark den reinen Sozialneid aus.

Nee Jungs, so wird das nichts. Und wenn ich doch noch 12 Punkte zücke, geht davon einiges an die Verpackung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Vielen Dank! 3:42
2 Rebellion 2:47
3 Mein Weg, mein Leben 3:47
4 Dreh Dich nicht um 3:34
5 Lass mich los 3:48
6 Gerader Weg 3:46
7 Unantastbar 3:18
8 Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz 3:30
9 Bonzenbengel 3:23
10 Freundschaft (Live in Magdeburg 2006) 3:51
Besetzung

Joachim Bergmeister (Voc)
Christian Heiss (Git)
Thomas Conrater (Git)
Mathias Speranza (B)
Florian Wieser (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>