Reiner van Houdt

Igitur Carbon Copies


Info
Musikrichtung: Ambient / Neofolk / Neoklassik

VÖ: 16.11.2018

(Hallow Ground / Cargo)

Gesamtspielzeit: 37:09

Internet:

http://www.Hallowground.com
http://www.reinervanhoudt.nl


Reiner van Houdt ist ein holländischer Komponist und Pianist. Auf seinem neuen Album Igitur Carbon Copies verarbeitet er die gotische Geschichte "Igitur" des Autors Stepane Mallarme zu einem einzigartigen Stück aus Musik, Klang und Erzählung.

Die neuerzählte Geschichte erzählt von einem Mann, der mitten in der Nacht aufwacht und sich wundert, ob da jemand ist oder ob irgendetwas verschwunden ist. Die Sterne sind hinter Wolken verschwunden, das Radio läuft aber ansonste ist alles dunkel. Während der Mann dann durch die Dunkelheit nach draußen irrt, begegnen ihm Kopien seiner selbst und es verstärkt sich das Gefühl bei ihm, dass er mehr und mehr verschwindet.

Dieses klaustrophobische Thema malt Reiner van Houdt mit wenigen Pianoklängen, dunklen elektronischen Soundscapes und vor allem viel unheimliche Stille aus. Zusätzlich setzt er weibliches Flüstern mit ein. Erzählt wird die Geschichte über zehn Stücke von keinem Geringeren als Current 93s David Tibet, dessen Stimme natürlich genialst zu diesem Thema und dieser Musik, diesem Klanggemälde passt.

Eine unglaublich dichte moderne Komposition, klaustrophobisch, dunkel aber überaus faszinierend. Beschreiben kann und will ich dieses Werk nicht, Fans von Neoklassik und Neofolk werden hiervon sicher begeistert sein, Freunde spannender Soundtracks ebenfalls. Und man muss sich hier tief hinein fallen lassen, dann saugen einen Klang und Thema tief ein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Annunciation0:40
2 An empty set6:08
3 Midnight Rorschach4:24
4 Leaving the room1:56
5 Descent7:26
6 Riemann Angels3:55
7 Murmurations4:50
8 The Numbers2:16
9 T omb Ectoplasm4:02
10 Spiral1:32
Besetzung

David Tibet: Stimme / Gesang
Musik: Rener van Houdt
Text: Staphane Mallarme / Reiner van Houdt


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>