Big Brother & The Holding Company

Sex, Dope & Cheap Thrills


Info
Musikrichtung: Psychedelic Blues Rock

VÖ: 30.11.2018

(Sony Legacy)

Gesamtspielzeit: 138:24

Internet:

http://www.bbhc.com/
https://janisjoplin.com/
https://www.promo-team.de/
https://www.sonymusic.de/home


Sex, Dope & Cheap Thrills, so sollte das Album ursprünglich heißen. Was daraus wurde, ist bekannt. Mit “Cheap Thrills“ legte die 1965 in San Francisco gegründete Band Big Brother & The Holding Company im Jahre 1968 ihr zweites Album vor, und erreichte damit nach dem weniger erfolgreichen Debüt die Nummer 1 der Billboard-Charts in den USA, wahrscheinlich als Folge des Auftritts beim Monterey Festival 1967. Aushängeschild war von Beginn an sicher ihre Sängerin, Janis Joplin, die sich nach dem Album von der Band trennte, um eigene Wege zu beschreiten, den Gitarristen Sam Andrew nahm sie jedoch mit.

Sex, Dope & Cheap Thrills präsentiert insgesamt 30 Songs auf einer Doppel-CD, dazu zählen 29 Studio-Outtakes (25 davon bisher unveröffentlicht) aus den legendären Studio-Sessions des Jahres 1968. Grace Slick, die Sängerin von Jefferson Airplane und David Getz, der Drummer von Big Brother & The Holding Company haben Liner Notes beigesteuert. Mit dieser Kollektion kann man die Atmosphäre jener Tage im Studio, als das legendäre Album entstand, nachträglich Revue passieren lassen. Dabei bemerkt man, wie gut die Musiker untereinander harmonierten, wahrscheinlich besser, als es Janis Joplin danach gelang, zumindest, was diese ganz spezielle Stimmung, diese rauen und unverfälschten und direkt aus dem Bauch heraus entstandenen Songs, angeht. Hier wirkte alles noch erdiger und bluesiger und weniger geglättet wie später.

Fünf der 30 Tracks, die auf der Doppel-CD zu hören sind, wurden bereits veröffentlicht. Das sind “Summertime (Take 2)“ (erschienen auf der 1993er-Kompilation ‘Janis‘); “Roadblock (Take 1)“ (aus dem 1999er Re-Issue von ‘Cheap Thrills‘); “It’s A Deal (Take 1)“ und “Easy Once You Know How (Take 1)“ (beide zu hören auf der 1999er ‘Rare Pearls‘, aus dem CD-Set ‘Box Of Pearls‘) und “Magic Of Love (Take 1)“ (aus dem anlässlich des Record Store Days veröffentlichten ‘Move Over‘). Die einzige Live-Aufnahme des Original-Albums, “Ball and Chain“, gibt es hier noch einmal als alternative Version aufgenommen am 12. April 1968 im Winterland Ballroom in San Francisco.

Interessant ist auf jeden Fall, dass alle diese Songs in diesen Versionen nicht identisch sind mit jenen der Original-Veröffentlichung. So bereitet es erneut Freude, jeweilige Lieblingssongs noch einmal in anderer Stimmung zu erleben. Mich faszinieren dabei persönlich “I Need A Man To Love“, “Summertime“ und “Farewell Song“. So mag Jede/r eigene Lieblingstitel haben, jedenfalls ist die Veröffentlichung dieser Songs ein wahrer Volltreffer für alle Fans und für Alle, die mit dem Namen Big Brother & The Holding Company nichts anfangen konnten.

Die tolle Blues-Atmosphäre einiger Songs, andere wiederum stark mit Soul getränkt, und die psychedelische Färbung des Rocks machen den besonderen Reiz dieser Musik aus, die sicher stellvertretend für die damalige Generation, besonders an der Westküste der USA, steht. Dazu Dave Getz, der Schlagzeuger, in seinen Liner Notes:
Es scheint, als habe “Cheap Thrills“ die Zeiten überdauert. Vielleicht deshalb, weil es das größte Werk einer großartigen Künstlerin ist – Janis Joplin. Hier ist aber auch hautnah zu spüren, was Big Brother & The Holding Company als Band ausmachte und ich würde sogar sagen, dass Big Brother und Janis mit ihrem Sound die psychedelische Gegenkultur San Franciscos verkörperten.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD 1:

1 Combination of the Two (Take 3)
2 I Need a Man to Love (Take 4)
3 Summertime (Take 2)
4 Piece of My Heart (Take 6)
5 Harry (Take 10)
6 Turtle Blues (Take 4)
7 Oh, Sweet Mary
8 Ball and Chain (live, The Winterland Ballroom, April 12, 1968)
9 Roadblock (Take 1)
10 Catch Me Daddy (Take 1)
11 It’s a Deal (Take 1)
12 Easy Once You Know How (Take 1)
13 How Many Times Blues Jam“
14 Farewell Song (Take 7)

CD 2:

1 Flower in the Sun (Take 3)
2 Oh Sweet Mary
3 Summertime (Take 1)
4 Piece of My Heart (Take 4)
5 Catch Me Daddy (Take 9)
6 Catch Me Daddy (Take 10)
7 I Need a Man to Love (Take 3)
8 Harry (Take 9)
9 Farewell Song (Take 4)
10 Misery’n (Takes 2 & 3)
11 Misery’n (Take 4)
12 Magic of Love (Take 1)
13 Turtle Blues (Take 9)
14 Turtle Blues (last verse Takes 1-3)
15 Piece of My Heart (Take 3)
16 Farewell Song (Take 5)
Besetzung

Janis Joplin (vocals)
James Gurley (guitar, vocals)
Sam Andrew (guitar, vocals)
Peter Albin (bass)
David Getz (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>