Mein Leben mit der CD - Lutz Görner / Ulrich Türk (82)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 82: Lutz Görner / Ulrich Türk - Die Bibel

1993 sollte ich einen entscheidenden Schritt in meiner Biographie machen. Das war zu Beginn des Jahres aber noch nicht zu erkennen. Ich befand mich mitten in der anderthalbjährigen Anstellung als Mutterschaftsvertretung in der Jugendarbeit der Zehlendorfer Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde und rechnete damit, mir danach noch einmal für anderthalb Jahre eine Stelle suchen zu müssen.   Mehr...

MDR SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja I: Prokofjew und Schostakowitsch mit dem MDR Sinfonieorchester

Sergej Prokofjew und Dmitri Schostakowitsch hatten einiges gemeinsam, aber ihre musikalischen wie strukturellen Karrieren weisen auch sehr markante Unterschiede auf. Werke von ihnen in einem Konzertprogramm zu vereinen ergibt natürlich prinzipiell Sinn, und die Planungsfraktion der Konzerte des MDR Sinfonieorchesters hat für das zweite „Reiheins“-Konzert der Saison 2017/18 ebenjenes getan.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja II: Eötvös, Dun und Schostakowitsch mit dem Gewandhausorchester

Der Schlagzeuger Martin Grubinger ist im Gewandhaus ein gern gesehener Gast, gehört der Österreicher doch zu den ganz wenigen Solisten, die ganz aktuelle Kompositionen darbieten und dafür vom Publikum ähnlich vehement gefeiert werden wie die Besten derjenigen, die sich um das klassisch-romantische Orchesterwerk kümmern.   Mehr...

Robert-Schumann-Philharmonie ChemnitzKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja III: Prokofjew, Schostakowitsch und Rachmaninoff mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

Knapp vier Wochen zuvor hatte das MDR Sinfonieorchester Prokofjew und Schostakowitsch in einem Konzertprogramm vereinigt, die Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie addiert dazu nun noch Rachmaninoff in einem leicht ungewöhnlich strukturierten Programm: Das Solokonzert erklingt erst nach der Pause, davor werden zwei Suiten aus Opern respektive Operetten gespielt.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja IV: Varèse, Beethoven und Schostakowitsch mit dem Gewandhausorchester

Hatte gerade eine Woche zuvor Martin Grubinger mit zwei Schlagzeugkonzerten im Gewandhaus große Begeisterung beim Publikum ausgelöst, da steht die normalerweise hintere Reihe der Musiker abermals im Vordergrund des Geschehens, und wieder findet sich im Programm auch ein Schostakowitsch-Werk, so dass dieses Konzert das vierte der ungewöhnlichen „Mitja“-Schostakowitsch-„Reihe“ des Rezensenten im Spätherbst 2017 bildet. Hier geht’s zu den Rezensionen zu Mehr...

Das große grüne Volksliederbuch für Gitarre oder UkuleleBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das Kleine Grüne Volksliederbuch jetzt auch im Großdruck

Die beiden gelungenen Notenbüchlein
Das Kleine Grüne Volksliederbuch und Das Kleine Grüne Volksliederbuch - für Ukulele gibt es nun auch in einer Ausgabe in Ringbindung und im größeren Format.   Mehr...

Der letzte Highway – Die unerzählte Geschichte von Bon Scott und AC/DCBuchbesprechung von Jürgen Weber
Bon Scott – Sein letzter Highway

Dass Jesse Fink nicht uneingeschränkt ein größer Freund der menschlichen Qualitäten der Brüder Young ist und die AC/DC-Ära vor Brian Johnson bevorzugt, hat er bereit in seinem Buch Mehr...

Mitch AlbomBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Frankie Presto wurde die Musik in die Wiege gelegt. Der neue Roman von Dienstags bei Morrie-Autor Mitch Albom

Talent kann Fluch und Segen sein. Das prägt das Leben des Frankie Presto. Seine angeborene Virtuosität auf der Gitarre macht aus dem mittellosen Waisen einen der größten Gitarristen der Welt. Mitch Albom lässt in seinen Protagonisten u.a. Aspekte von Jimi Hendryx und Django Reinhardt einfließen. Aber die Fähigkeiten Prestos gehen noch darüber hinaus. Mehrfach beginnt eine Saite seiner Gitarre beim Spielen blau zu leuchten.   Mehr...

Black SabbathBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Rock Classics Sonderheft Nr. 20 - Black Sabbath erschienen

Black Sabbath gehören (oder sollte man gehörten sagten) zu den ganz Großen in der Rockmusik. Sie haben die Rockmusik revolutioniert und das Genre des Heavy Metal und Doom Metal geprägt. In ihrer fast 50-jährigen Karriere, die 1968 begann und im Februar 2017 mit dem letzten Konzert in ihrer Heimat Birmingham endete, haben sie zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt.   Mehr...