Musik an sich


Reviews
Sven Väth

Sven Väth in the Mix; The Sound of the 16th Season


Info
Musikrichtung: Techno

VÖ: 20.11.2015

(Cocoon / Alive)

Gesamtspielzeit: 154:42


Am Ende des Jahres setzt sich Sven Väth gewohnheitsmäßig hin, um einen Mix aus Stücken zusammenzustellen, die ihm in den vergangenen Monaten am besten gefallen haben. Wenn ich den Promozettel richtig verstanden habe, hat er das in diesem Jahr (2016) bereits zum 17. Mal getan. Diesen Mix habe ich vor einigen Tagen bekommen. The Sound of the 16th Season liegt schon seit gut einem Jahr auf dem Tisch. Ich habe das neue Album zum Anlaß genommen, endlich auch das alte zu besprechen. In dieser und der nächsten Ausgabe bekommt ihr meine Eindrücke vermittelt.

2015 ist bei Väths Gemixe eine zweieinhalbstündige Akustikfolter auf 2 pickepacke vollen CDs herausgekommen, bei deren Hören der Drogenkonsum in Techno-Discos schnell verständlich wird. Irgendwie muss man sich das Ganze ja bunt und interessant machen.

Auch der Name Techno wird verständlich. Wie eine Industriemaschine, eine Rotationsmaschine zum Beispiel, stampft der Beat monoton und eintönig durch die Schicht und macht den Menschen zur bloßen Marionette des Rhythmus. Das Urteil ist nicht in jedem Fall ganz fair, das gestehe ich zu. Industriemaschinen, die nicht nur eine Bewegung ausführen, bieten oft wesentlich mehr Abwechslung. Waschmaschine mit einsehbarer Trommel, in denen man den Farbwechsel der Wäschestücke beobachten kann, sind gegen Väths Doppel-CD regelrechte Thriller.

Dem passt sich die Darreichung an. Die beiden CDs stecken jeweils in einer Einsteckpappe, die – ohne jedes weitere Verpackungsmedium – schlicht aufeinander geklebt sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 DJ Koze XTC (7:12)
2 Matthew Dekay Fangtango (7:14)
3 Metaboman Next please (3:04)
4 Kevin Saunderson Till we meet again (Carl Craig Remix feat. Inner City) (5:38)
5 Jacob Korn Bingoparty (7:57)
6 Leon Vynehall It's just (House of Dupree) (6:23)
7 Aaaron Whatcha say (4:06)
8 Daniel Bortz Don't disturb Björn (6:09)
9 John Tejada Cipher (3:50)
10 Mattheis Prism2 (4:45)
11 Patrick Specke & Daze Maxim Battery (4:57)
12 Jacek Sienkiewicz Drifting (8:30)
13 Ricardo Tobar Brittle (5:29)

CD 2
1 Tim Green Eclipse (8:25)
2 Alex Smoke Executive Realness (5:22)
3 Hertthrob Never wanted One (5:00)
4 Tim Wright The Crab (4:48)
5 Deetron The Believer (5:19)
6 Bastinov Prisma (5:30)
7 Floorplan Ritual (6:05)
8 The Knife Silent Shout (Shaken-up Version) (5:31)
9 Geeeman Wanna go bang (Alden Tyrell Remix) (4:22)
10 Gary Beck Leo (5:08)
11 Pig & Dan Universal Love (6:36)
12 Stranger Warehouse Memories (Bergweg Mix) (3:01)
13 Alex Bau On Synth (4:37)
14 Dimi Angélis New Sun Spot (3:03)
15 Petar Dundov Synchrotonic (6:39)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>