Musik an sich


Reviews
The Spaceheads

Laughing Water


Info
Musikrichtung: Space Dub / Dub

VÖ: 21.11.2016

(Electric Brass Records)

Gesamtspielzeit: 31:15

Internet:

http://www.spaceheads.co.uk/
https://spaceheads.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/spaceheads


Huch, ist das Jahr schon wieder um? Pünktlich zum Jahresende kommt was Neues der britischen Spaceheads. Für das 32 Minuten über achte Stücke laufende Minialbum Laughing Water holten sie sich dieses Mal ein drittes Mitglied mit an Bord. Neben den elektronischen und vom Schlagzeug erzeugten Beats sorgt auf dem neuen Werk Vincent Bertholet am Kontrabass mit für den Rhythmus und natürlich eine neue Klangfarbe im Spacehead-Sound.

Ansonsten hat man seinen Sound weiter perfektioniert. Es stehen das pumpende und von hallenden Trompeteneffekten zum Schwingen gebrachte “Quahtum Shuffle“ neben dem melancholischen, vom dunklen Kontrabass geführten “Be Calmed“. Das Titelstück bietet Spacehead-Beat in Perfektion, verfeinert mit dem absolut passenden Kontrabass.

Mit “Mashine Molle“ fließen deutliche Jazz-, aber auch Ethnoklänge ein, die mit eher poppigen Gesang konterkariert werden. Hingegen wird es auf “Pedalo Power“ dann so richtig schön mystisch. Schöne, spacige Sounds treffen auf seltsame Rhythmen.

Insgesamt geht es etwas ruhiger als gewohnt zu, was durch die erwähnten Abgehnummern aber immer wieder rausgeholt wird. Wer die bisherigen Veröffentlichungen der Briten mochte, wird auch mit Laughing Water seinen Spaß haben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Laughing Water3:45
2 Dark Blue3:14
3 Be Calmed4:51
4 Quantum Shuffle3:36
5 Octopus2:33
6 Machine Molle3:51
7 Pedalo Power2:53
8 Aire de Rhone6:32
Besetzung

Drums, Percussion: Richard Harrison
Trumpet, Effects: Andy Diagram
Doublebass: Vincent Bertholet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>