Musik an sich


Reviews
Willie Nelson

…and then I wrote


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 18.11.2016 (1962)

Hoodoo Records (Liberty)

Gesamtspielzeit: 68:00

Internet:

http://willienelson.com/
http://www.in-akustik.de/


Willie Nelson wurde am 29.April 1933 in Texas geboren. Nach ersten Versuchen, eine Platte zu veröffentlichen, das war 1956 eine selbstfinanzierte Single, landete Nelson schließlich als Songschreiber in Nashville. Gleichzeitig spielte er in der Band von Ray Price. Etliche Klassiker des Genres Country gehen auf sein Konto, zum Beispiel “Blue Eyes Crying In The Rain,“ On The Road Again“, “Always On My Mind, "Funny How Times Slips Away". Als Schauspieler war er nebenbei auch noch tätig.

“And Then I Wrote“ ist das Debüt-Album von Nelson, das er im August und September 1962 für das Label Liberty Records einspielte. Diese Musik entstand noch, bevor er später Vorreiter der Outlaw-Bewegung wurde, mit Musik, die ganz anders geprägt war, weg vom Mainstream der Musikindustrie Nashvilles. Hier sind noch ganz brav Background-Chöre zu hören, und so manch‘ ein Schlenker zur gängigen Popmusik jener Tage ist offensichtlich.

In der jetzt vorliegenden Neuauflage ist als Untertitel zu lesen: His underrated debut album.
Nun, das lässt darauf schließen, dass es bei Erscheinen, trotz der vorzüglichen Kompositionen, dann doch wohl nicht so erfolgreich war.
Aber, die Single-Auskopplung "Touch Me" landete aber immerhin auf Rang 7 der Billboard Hot Country Singles, und wurde somit des Künstlers zweiter Top-Ten-Hit! Darüber hinaus gibt es Songs, mit denen andere Interpreten erfolgreich waren. Titel wie “Crazy“, “Funny How Time Slips Away“ und “Hello Walls” sprechen für sich. Nun, Nelson war bei diesen frühen Aufnahmen noch weit entfernt von seinem späteren Outlaw-Image, das, wofür wir ihn eigentlich kennen. Doch seine typische Stimme zeichnet diese Songs eben aus, und die Kompositionen sind alle sehr gefühlvoll. Und so bietet diese Auflage, ausgestattet mit reichlich Bonus-Material, hier die Tracks 13-27, eine gute Gelegenheit, diesen wichtigen und einflussreichen Musiker in seiner Anfangsphase zu genießen, und das 24 Bit digital remastered, mit einem umfangreichen 16 seitigen Booklet ausgestattet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Touch Me
2 Wake Me When It’s Over
3 Hello Walls
4 Funny How Time Slips Away
5 Crazy
6 The Part Where I Cry
7 Mr. Record Man
8 Three Days
9 One Step Beyond
10 Undo The Right
11 Darkness On The Face Of The Earth
12 Where My House Lives
13 Lumberjack
14 No Place For Me
15 The Storm Has Just Begun
16 Man With The Blues
17 What A Way To Live
18 Misery Mansion
19 There’s Gonna Be Love In My House
20 The Last Letter
21 Half A Man
22 Rainy Day Blues
23 Night Life
24 Our Chain Of Love
25 You Dream About Me
26 Is This My Destiny
27 Willingly
Besetzung


Willie Nelson (vocals, guitar)
Junior Huskey (bass -#1-12, 19-21)
Paul Buskirk (guitar, mandolin -#15-18, 22, 23)
Ozzie Middleton (steel guitar - #15-18)
Darold Raley (fiddle - #15-18)
Clyde Brewer (fiddle - #15-18)
Dean Reynolds (bass - #15-18, 22, 23)
Al Hagy (drums - #15-18, 22, 23)
Herb Remington (steel guitar - #22, 23)
Bob Whitford (piano - #22, 23)
Dick Shannon (saxophone, vibraphone - #22, 23)
Shirley Collie (duet vocals - #24-27)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>