Musik an sich


Reviews
L'Homme Absurde

Monster


Info
Musikrichtung: Black Metal / Post Rock / Alternative

VÖ: 25.10.2016

(Fono)

Gesamtspielzeit: 50:25

Internet:

https://lhommeabsurdebm.bandcamp.com/album/monsters
https://www.facebook.com/lhommeabsurde/


L'Homme Absurde sind eine vierköpfige, 2015 gegründete Band aus Russland. Am Anfang war es eigentlich ein Soloprojekt des Sängers A., welcher vorher als Schlagzeuger der in der russischen Szene bekannten Mare Infinitum, Who Dies In Siberian Slush, Comatose Vigil sowie A Young Man's Funeral fungierte. Anfang 2016 holte er sich die restlichen drei Musiker dazu und nahm sofort ein erstes Demo auf, welches im März fertig gestellt wurde und danach begab man sich sofort an das erste Album namens Monster, das nun mit insgesamt acht Stücken bei ca. 50 Minuten Spielzeit vorliegt.

Die Erfahrung aller Beteiligten merkt man diesem Debüt deutlich an, denn die musikalische wie produktionstechnische Arbeit klingt routiniert und sehr professionell. Kennzeichnend für die Musik des Vierers ist der omnipräsente (Growl)-Gesang A.s. Diese sind sehr Black- und Deathmetal-lastig, gehören aber zu den eher guten, die sich durchaus gut ins Klangbild einpassen.

Die Musik hingegen geht durchaus über den Tellerrand der üblichen Genrebands hinaus. Natürlich sind auch bei L'Homme Absurde ein treibender Bass und ein hämmerndes Schlagzeug vorhanden und die Stücke legen großteils ein hohes Tempo vor. Aber auch schon in den rasanten Teilen überzeugt die Band mit Wall-of-Sound-Gitarren, die über das sonst doch oft vorherrschende Geschrammel auf Geschwindigkeit hinaus geht.

Und die Band lässt neben den Krachern durchaus auch sehr melodische, verspielte Rocksongs am Rande des Alternative heraus. Auf dem dritten Stück “Apathy“ verstreichen die ersten zwei Minuten in melancholischer Schönheit mit sich langsam steigerndem Rhythmus und einer wunderbar perlenden Gitarre, bevor das Stück dann in den Metalbereich ausbricht, aber trotzdem die wunderbare Melodie beibehält. Hierauf folgt dann jedoch ein typisches Black-Metal-/Growl-Gewitter mit sich überholenden Schlagzeug/Bass und sehr intensiven Growls. Doch muss auch hier gesagt werden, dass die Gitarren durchaus ihre Melodien halten. Schlussendlich mündet das Stück ein einem, ja fast Gothikrockstück mit straffen Gitarrenwänden, pulsierendem Schlagzeug und viel düsterem Hall.

Insgesamt beieten L'Hommes Absurde ein sehr starkes und auch abwechslungsreiches Debüt, das genug Stoff für blutende Ohren aber eben auch Melodien und Gefühl mit einbringt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sold6:28
2 Villains5:34
3 Apathy6:16
4 Disillusion7:32
5 Wanderer7:54
6 Strayed6:13
7 Escapist5:47
8 Wires4:41
Besetzung

A.: Gesang
Georgiy Bykov: Gitarren
Isod: Gitarren
Yuri S.: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>