Musik an sich


Reviews
Eddy Malm Band

Northern Lights


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Heavy Metal

VÖ: 09.12.2016

(No Remorse Records)

Gesamtspielzeit: 42:15

Internet:

http://www.eddymalmband.com
https://www.facebook.com/EddyMalmBand


Eddy Malm war Gitarrist und Teilzeit-Sänger von Heavy Load. Das Quartett wird im truemetallischen Underground kultisch verehrt (was vielleicht auch daran liegt, dass man ihre Platten schon lange nicht mehr kaufen kann...) und hat den Ruf Schwedens erste echte Metalband gewesen zu sein. Ist also schon ein paar Jahre her, das Ganze.

Seitdem war es auch recht still um den Mann. Jetzt ist er mit seiner Eddy Malm Band zurück und möchte anscheinend etwas an seine gloriose, etwas verklärte Vergangenheit anknüpfen. Das sieht man schon daran, dass man auf Northern Lights Stücke von Heavy Load findet. „Dark Nights“ und „Saturday Night“ gehören auch zu den besten Nummern der Platte. Flotter, knackiger Heavy Rock bis Metal mit eingängigen Melodien und hymnischen Anklängen. Nur selten entpuppen sich die weiteren Songs als ähnlich versenkte Treffer. Das feine „Heart of Winter“ oder der abschließende Titeltrack schlagen noch einmal ähnlich gut in diese Kerbe. „I Had Enough“ ist dagegen purer Boogie-Pubrock.

Ansonsten regiert auf dem Album recht gewöhnlicher und doch irgendwie biederer Hardrock der alten Schule, den man vielleicht ein paarmal zu oft gehört hat. Ich möchte Eddy Malm & Co. nicht unterstellen aufgrund des Alters eingerostet zu sein. Doch so ganz frisch wirkt Northern Lights dann eben doch nicht, auch wenn der Gesang doch irgendwie charismatisch klingt.

Alte Fans können mal ein Ohr riskieren. Doch Wunder sollte man keine erwarten, auch wenn die Platte durchaus ihre Momente hat.



Mario Karl



Trackliste
1Saturday Night4:43
2 Heart of a Warrior4:34
3 I Had Enough4:43
4 Turn It Down3:32
5 Nasty Woman4:25
6 Dark Nights4:01
7 Get out of Here2:58
8 Danger5:28
9 A Loser3:30
10 Northern Lights4:21
Besetzung

Eddy Malm: Lead vocals
Per Hesselrud: Lead and rythm guitars, E-Bow, background vocals
Tomas Malmfors: Bass, background vocals
Micke Kerslow: Drums, percussion, background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>