Musik an sich


Reviews
Jacob Christoffersen Trio

We Want You


Info
Musikrichtung: Piano Jazz

VÖ: 09.12.2016

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 48:26

Internet:

http://www.sundance.dk
http://uk-promotion.de/home/


Bereits der Eröffnungstitel führt mich gedanklich weit zurück, in die Siebziger, hin zur Musik von Chick Corea, zu jener Platte, die gemeinhin als „die Platte mit der Möwe“ bezeichnet wurde. “Return To Forever“ auf ECM Records, noch bevor Corea vollends „elektrisch“ wurde. Zwar damals nicht im Trio eingespielt, erinnert mich die Musik von Christoffersen zumindest, was den Trio-Part betrifft, in seiner Frische, in seinem Vorwärtsstreben daran.

Doch es bleibt dabei nicht, denn bereits der zweite Titel strebt in eine andere Richtung. Hier vernehme ich einen Groove, der mich hin zu Ramsey Lewis und in die Sechziger führt. “And Suddenly You Know“ ist wiederum „federleicht“, es schwebt, es ist romantisch, es ist rundum ein schönes Lied, voller ruhiger entspannender Energie. Und so schreitet die Abwechslung fort, es groovt und funkt ungemein mit “Life Goes On“, ferner meint man fast, einen Text zu hören zur Musik, so spricht “Only Yesterday“ an, wie ein vertrautes Lied aus alten Tagen, zu dem man gleich mitsingen möchte, und “The Night Wanderer“ erinnert an den Blue-Note-Sound der Sechziger, allen voran an Horace Silver. Und ganz zum Schluss gibt es noch einmal sehr romantische Momente mit “Farvel (For Hugo)“, Piano solo.

Christoffersen, geboren 1967, ist ein vielgefragter dänischer Pianist, und mit We Want You legt er sein viertes Album vor. Zusammen mit seinen Mitstreitern hat er mitreißende Musik geschaffen, die sehr zugänglich ist und ob ihrer vielen schönen und harmonischen Momente vielleicht gar Nicht-Jazz-Liebhabern wohlgesonnen sein könnte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Home (5:43)
2 We Want You (6:12)
3 And Suddenly You Know (4:49)
4 Life Goes On (5:43)
5 Only Yesterday (6:39)
6 My Irish Soul (5:27)
7 The Night Wanderer (4:00)
8 Long Tall (5:58)
9 Farvel (For Hugo) (3:59)
Besetzung

Jacob Christoffersen (piano, Fender Rhodes)
Thomas Fonnesbæk (bass)
Zoltan Csörsz (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>