Musik an sich


Reviews
Them

The Complete Them 1964-1967


Info
Musikrichtung: Rock, Blues Rock, Pop

VÖ: 04.12.2015

(Sony Legacy)

Gesamtspielzeit: 202:19

Internet:

http://www.promo-team.de/


Ja, daran kann ich mich noch genau erinnern: Seinerzeit stellten sich viele unter uns die Frage, ob das nun ein bisher nicht bekannter Song der Rolling Stones war. “It’s All Over Now, Baby Blue“, im Original von Bob Dylan, hier in einer Beatversion, die in der Tat stark nach den Stones klang.
Natürlich waren sie es nicht, die 1966 diesen Song interpretierten. Denn es war die nordirische Band Them aus Belfast, um ihren Frontmann, den Sänger Van Morrison. Viele hielten sie für die irische Antwort auf die Rolling Stones.
Jedoch zuvor konnte die 1964 gegründete Band bereits punkten mit Hits wie "Baby, Please Don't Go" (UK No.10) und "Here Comes the Night" (UK No.2, Ireland No.2). Auch den Song “Gloria“ wird man mit Them mit Sicherheit in Verbindung bringen.
1966 war es dann auch, dass Morrison die Band verließ, um eine Solokarriere anzustreben. Die Band war ihm sicher ein Sprungbrett für seine weitere sehr erfolgreiche musikalische Laufbahn.

Nun haben wir den kompletten Output der Veröffentlichungen der Band zwischen 1964 und 1967 auf 3 CDs vorliegen.
Ihre erste Aufnahme vom 5.Juli 1964, "Turn on Your Love Light" und weitere frühe Songs wie "Gloria", "Don't Start Crying Now" und "One Two Brown Eyes", "Groovin'", "Philosophy" und Bo Diddley's "You Can't Judge a Book by Its Cover" sind selbstredend dabei. Ja, an den Helden des Rhythm & Blues orientierten sich auch Them, und auch der Einfluss Bo Diddley’s ist unverkennbar.
Der größte Hit der Band im UK war “Here Comes The Night“ und ist auch einer meiner Favoriten.
Die Kunde von der Güte der Gruppe wurde durch zahlreiche Auftritte in Radioshows und auch durch das Fernsehen gefestigt, allen voran war es Van Morrison, der höchstes Lob einsteckte, unter anderem hieß es, er habe bedeutend mehr Soul in der Stimme als irgendein vergleichbarer britischer Kollege.
Ohne Morrison schlug man nach dem Ausstieg des Leadsängers eine andere Richtung ein, unter anderem gab es psychedelische Einflüsse.

Alle Jene, die bereits den regulären Output der Band zur Verfügung haben, dürften anlässlich der Aufnahmen auf der dritten CD frohlocken. Der Obertitel dieser Platte lautet “Demos, Sessions & Rarities 1964-1967“. Einzelheiten dazu kann man dem Booklet entnehmen und in der Titelauflistung kann man die einzelnen Zuordnungen ebenfalls unten nachlesen. Am interessantesten dürfte es hierbei sein, dass die überwiegende Zahl unveröffentlichte Aufnahmen sind, darunter auch sechs Songs, die für die BBC eingespielt wurden.
Insgesamt liegt somit eine tolle Werkschau der Band Them mit Van Morrison vor.



Wolfgang Giese



Trackliste
Disc One (1964-1965):

1 Don’t Start Crying Now
2 One Two Brown Eyes
3 Baby Please Don’t Go
4 Gloria
5 Philosophy
6 Here Comes The Night
7 All For Myself
8 One More Time
9 How Long Baby
10 Mystic Eyes
11 If You And I Could Be As Two
12 Little Girl (album version)
13 Just A Little Bit
14 I Gave My Love A Diamond
15 You Just Can’t Win
16 Go On Home Baby
17 Don’t Look Back
18 I Like It Like That
19 I’m Gonna Dress In Black
20 Bright Lights, Big City
21 My Little Baby
22 (Get Your Kicks On) Route 66
23 (It Won’t Hurt) Half As Much

Disc Two (1966-1967):

1 Could You Would You
2 Something You Got
3 Call My Name (album version)
4 Turn On Your Love Light
5 I Put A Spell On You
6 I Can Only Give You Everything
7 My Lonely Sad Eyes
8 I Got A Woman
9. Out Of Sight
10 It’s All Over Now, Baby Blue
11 Bad Or Good
12 Hello Josephine
13 Don’t You Know
14 Hey Girl
15 Bring ’Em On In (album version)
16 Richard Cory
17 Friday’s Child
18 The Story Of Them Part 1
19 The Story Of Them Part 2
20 Baby What You Want Me To Do
21 Stormy Monday Blues
22 Times Getting Tougher Than Tough

Disc Three (Demos, Sessions & Rarities 1964-1967):

1 Don’t Start Crying Now (demo) – Previously Unissued
2 Gloria (demo) – Previously Unissued
3 One Two Brown Eyes (demo) – Previously Unissued
4 Stormy Monday Blues (demo) – Previously Unissued
5 Turn On Your Love Light (alternate version) – Previously Unissued
6 Baby Please Don’t Go (Take 4) – Previously Unissued
7 Here Comes The Night (Take 2) – Previously Unissued
8 Gloria (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
9 All For Myself (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
10 Here Comes The Night (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
11 Little Girl (version one)
12 Go On Home Baby (Take 4) – Previously Unissued
13 I Gave My Love A Diamond (Take 8) – Previously Unissued
14 (It Won’t Hurt) Half As Much (Take 2) – Previously Unissued
15 My Little Baby (Take 1) – Previously Unissued
16 How Long Baby (Take 1) – Previously Unissued
17 One More Time (Take 14) – Previously Unissued
18 Gloria (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
19 Here Comes The Night (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
20 One More Time (Live on BBC’s “Saturday Club”) – Previously Unissued
21 Call My Name (single version)
22 Bring ’Em On In (single version)
23 Mighty Like A Rose
24 Richard Cory (Alternate Version) – Previously Unissued
Besetzung

Van Morrison (vocals, harmonica, saxophone)
Alan Henderson (bass guitar)
Ronnie Millings (drums)
Billy Harrison (guitar and lead vocals)
Eric Wrixon (piano, keyboards)
Peter Bardens (keyboards & organ)
Billy Harrison (guitar)
Alan Henderson (bass)
John McAuley (drums, piano, harmonica)
Andy White (drums)
Phil Coulter (keyboards)
Jimmy Page (guitar)
Terry Noon (drums)
Joe Baldi (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>