Musik an sich


Reviews
Heinz Sauer & Jasper van't Hof

Hamburg Episode; Live at Fabrik


Info
Musikrichtung: Free Jazz

VÖ: 27.11.2015 (1983)

(NDR / Art of Groove / MiG / SPV)

Gesamtspielzeit: 47:03


Ich habe bei dieser CD auf jede Punktwertung verzichtet. Keine hätte Sinn gemacht.

Hätte ich gefühlte fünf Punkte ans Ende gesetzt, dann hätten diese vor allem eins ausgedrückt: Heinz Sauer und Jasper van't Hof haben mit dieser historischen Live-Aufnahme so gut wie kein Crossover Potenzial in den Bereich außerhalb der (Free) Jazz Szene. Mit anderen Worten: Bei mir kommt überhaupt nichts an. Vielleicht mal eine kurze swingende Saxophonphrase, oder eine kleine Keyboardmelodie. Aber insgesamt bleibe ich mit verständnislos fragenden Ohren vor dieser Performance stehen – und höre Getröte, Geklimmper und unverbundene Akkorde.

Wenn ich dann noch die begeisterten Liner Notes, die im Booklet der schicken Digi-Pack Edition abgedruckt sind, lese, bringen mir vor allem Begriffe wie „bricht aber immer wieder“, „schartig“ und „unberechenbar“ so etwas wie ein Erkennen.

Ach ja, das Booklet meint „für diese Art von Nicht-Free Jazz muss man eine Bezeichnung erst noch finden“. Viel Spaß bei der Suche!

Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fly mon Coeur 5:44
2 Merel10:46
3 A classical Preacher 9:13
4 Vorwurf 8:57
5 Es kühlt der Tau der Rosen 9:46
6 Capitol 2:32
Besetzung

Heinz Sauer (Sax)
Jasper van’t Hof (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>