Musik an sich


Reviews
Roy Orbison

One Of The Lonely Ones


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 04.12.2015

(Unviersal)

Internet:

http://www.royorbison.com/
http://www.promo-team.de/


1988 verstarb Roy Orbison nach einem Herzanfall viel zu jung im Alter von zweiundfünfzig Jahren.
Sein Leben war oft von tragischen Ereignissen überschattet. So starb seine Ehefrau Claudette 1966 nach einem Motorradunfall und zwei Jahre später zwei der Söhne nach einem Hausbrand.
In den Jahren 1965 bis 1973 war er beim Label MGM unter Vertrag und hatte in der Zeit 12 Alben veröffentlicht. Diese und ein zusätzliches mit B-Seiten und Singles sind nun als 13-CD-Box mit dem Titel “MGM Years“ veröffentlicht worden. Und parallel dazu gibt es One Of The Lonely Ones, ein komplett unveröffentlichtes Studioalbum aus dem Jahr 1969, aufgenommen zwischen Januar und August des Jahres.
Ob es mit den tragischen Ereignissen in Zusammenhang stand, dass es seinerzeit nicht veröffentlicht und von MGM ins Archiv verbannt wurde?

“When you walk through a storm/ Hold your head up high/ And don’t be afraid of the dark.” Diese Zeilen aus dem Eröffnungssong, dem Klassiker “You Never Walk Alone“ mögen die damalige Stimmung des Protagonisten widerspiegeln. Und – aufgegeben hat er ja auch nicht.
Schließlich traf er in jenen Tagen auch jene Dame, die seine neue Ehefrau werden sollte, Barbara. Sie wird ihn unterstützt haben bei der Bewältigung der Geschehnisse. All‘ dieses scheint man förmlich herauszuhören aus diesen von gewaltigen Emotionen geprägten Songs, in denen Roy seine Stimme nahezu majestätisch erhebt. Der Sänger ist in Top-Form. Musikalisch hat man sich an jener Zeit orientiert, denn so manches Mal klingt eine verzerrte E-Gitarre durch und gibt einen modernen Anstrich.
Und so finden wir wirklich ein reguläres Album, keine Demos, keine alternativen Versionen, und das macht es so enorm begehrenswert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 You'll Never Walk Alone [Rodgers/Hammerstein] (2:07)
2 Say No More [King] (3:00)
3 Leaving Makes The Rain Come Down [Newbury](2:52)
4 Sweet Memories [Newbury] (2:52)
5 Laurie [Orbison/Dees] (2:33)
6 One Of The Lonely Ones [Orbison/Dees] (2:37)
7 Child Woman, Woman Child [Orbison/Dees] (3:23)
8 The Defector [Orbison/Dees/Morrow] (2:04)
9 Give Up [Orbison/Dees](3:07)
10 Little Girl (In The Big City) [Dees] (3:07)
11 After Tonight [King](3:22)
12 I Will Always [Gibson] (2:42)
Besetzung

Roy Orbison (vocals, guitar)
keine Angaben (Band plus orchestra plus choir)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>