Musik an sich


Reviews
Maieutiste

Maieutiste


Info
Musikrichtung: Deathmetal / Blackmetal / Progmetal

VÖ: 17.09.2015

(Ladlo Productions / Les Acteurs de l'Ombre)

Gesamtspielzeit: 76:18

Internet:

https://ladlo.bandcamp.com/album/s-t-4
https://maieutiste.bandcamp.com/
https://fr-fr.facebook.com/maieutisteofficial
http://maieutiste.ovh.org


Die französische Band Maieutiste legt mit diesem Album ihr unbetiteltes Debütalbum vor. Die zwälf Stücke der Darkmetaller bringen es auf satte 75 Minuten Hier gibt es also eine Menge auf die Ohren. Die Franzosen entstammen dem Blackmetal, doch bedienen sie sich durchaus vieler Einflüsse, was dann zu einem wirklich spannenden und hörenswerten Album führt. Die Stücke gehen alle ineinander über, weshalb man durchaus von einem Konzeptalbum sprechen kann.

Die Franzosen lassen sehr oft auch mal akustische Instrumente sprechen (zumeist Gitarre und Cello oder Bass), womit sie sehr viele ansprechende und entspannende Momente in ihr Werk einbringen. Aus diesen preschen dann die harschen, sich überschlagenden Metalteile heraus.

Und bei diesen lohnt es sich öfter mal genauer hinzuhören, denn auch hier versteht die Band es durchaus auch mal ungewöhnliche Klänge mit einzubauen und interessante Breaks zu setzen. Selbst die Gitarrenarbeit liegt über dem Niveau vieler eher durchschnittlicher Blackmetalalben, denn neben den typischen Riffs wird auch hier durchaus oft in andere Richtungen geschaut, so klingen manche Parts fast ein wenig nach Shoegazing während andere wiederum Richtung traditionellen Rock klingen.

Das Album lässt durchaus auch progressive Ansätze zu, was sich in vielen Tempowechseln, eingestreuten Instrumental-Parts und auch dem sehr interessanten und spannenden Schlagzeugspiel widerspiegelt. Ein Stück wie Absolution“ sollte als Beispiel für die Vielfalt der Band gelten: Es wird von einem dunklen, folkigen Akustikteil eröffnet, nach zwei Minuten bricht ein kurzers Blackmetal-Gewitter unter kreischenden Gitarren, Maschinegewehrschlagzeug und heftigen Growlgesängen aus. Nach einem kurzen, fast schon an Porcupine Tree erinnerndem Part setzt dann ein Standbass ein, der jazzige Klänge mit bedrohlich erklingendem Bläsersätzen erklingen lässt. Die letzten ca. 45 Sekunden donnert dann noch mal ein Metalgewitter über den Hörer hinweg.

Maieutiste ist ein klasse komponiertes und exzelent eingespielt und produziertes Blackmetalalbum, welches zu den besseren und innovativeren des Genres gehört.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Introductions...3:55
2 ...In the Mirror...6:30
3 Reflect / Disappear5:23
4 Purgatoire5:33
5 The Fall5:08
6 Absolution7:58
7 The Eye of Maieutic Art9:07
8 Lifeless Visions9:17
9 Death to Free Thinkers8:22
10 Annonciation4:04
11 Death to Socrates11:01
Besetzung

Eheuje – Gesang
Keithan – Gitarre, Gesang
Grey – Gitarre
Жертва – Gitarre
Temüdjin – Bass
JF – Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>