Musik an sich


Reviews
Solefald

Norrønasongen. Kosmopolis Nord


Info
Musikrichtung: Metal, ProgRock

VÖ: 31.10.2014

(Indie / Soufood)

Gesamtspielzeit: 37:38

Internet:

http://www.solefald.no


Fjorde, Berge, entspannte Menschen und ganz viel weite, unverbrauchte Landschaft! So stellt man sich Norwegen vor…ein gehöriges Maß an Idylle und umfassende Ruhe nicht zu vergessen!

Solefald scheinen nichts gegen diese Art von Wohlfühl-Oase zu haben, beweisbar dadurch, dass sie in ihrer neuen EP Norrønasongen. Kosmopolis Nord von eben dieser Landschaft und der Gemütlichkeit des Nordens eindrucksvoll berichten. Angelehnt an die LP Kosmopolis Sud, welche Anfang des kommenden Jahres erscheinen wird, lässt sich die neue Scheibe gut als Hymne an die Natur des Nordens bezeichnen, weshalb die beiden Norweger Cornelius und Lars dieses Mal komplett in Norwegisch gesungen haben.

Die Beiden Herren von Solefald präsentieren nach vierjähriger Abstinenz mit Norrønasongen. Kosmopolis Nord ihre eigene Art von Metal, der von verschiedenen Gastmusikern begleitet wird und metallischen Lärm mit Folk und elektrischen Parts vereint.

Songs zwischen ProgRock, wie bei “Norrønaprogen“, der in den 70igern beheimatet sein könnte und mit seinen über zehn Minuten schon sehr lang ausgefallen ist und die im Gegensatz eher hymnenhaft daherkommende Single “Norskdom“ geben einen gewissen Einblick in die Vielfältigkeit der Band.

Man darf gespannt sein, was der Longplayer Kosmopolis Sud noch alles so zu präsentieren hat…der Vorbote Norrønasongen. Kosmopolis Nord klingt dahingehend recht vielversprechend.



Jens Helbing



Trackliste
1Norrønaprogen11:25
2 Det Siste Landskap (An Icelandic Odyssey Part Iv)5:49
3 Norskdom1:31
4 Norrøna: Ljodet Som Ljoma (Solefald Vs. Sturmgeist & The Fall Of Rome)10:59
5 Songen: Vargen (Solefald Vs. Sturmgeist & The Fall Of Rome)7:54
6
Besetzung

Cornelius von Jackhelln - Vocals, Guitars, Melodica, Programming
Lars Are Nedland - Vocals, Synth, Programming

Guests
Alexander Bøe - Bass
Petter Hallaråker - Guitar
Baard Kolstad - Drums & Percussion
Mari Skeie Ljones - Hardanger Fiddle
Einar Kvitrafn Selvik - Skaldic Vocals
Zweizz - Drum & Bell Hell
Sturmgeist - Voice
Stridshode/S.F.S. - Noise
Kybermensch - Synth, Beats & Engineering


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>