Musik an sich


Reviews
Madison Violet

Year Of The Horse


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 14.11.2014

(India Records)

Gesamtspielzeit: 37:02

Internet:

http://madisonviolet.com/
http://www.india-media.de/


Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac zählen zu den besten Singer/Songwritern Kanadas. Sie nennen ihre 1999 gegründete Band Madison Violet und veröffentlichen seit etwa zwölf Jahren Platten.

War die Musik anfänglich sehr in Richtung folkigen Rocks mit Country/Pop-Einschlag verortet, so beschreitet man auf der neuen CD andere/weitere Wege. Mehr Pop, Independent-Charme und vielleicht ein wenig Dancefloor mögen die Musik Einigen etwas zugänglicher, Anderen etwas interessanter machen. Aber dadurch ist sie nicht unbedingt besser geworden.

Gleich zu Beginn schieben sich Keyboards und offensichtlich künstlich erzeugte Sounds in den Vordergrund, so scheint eine Trompete zu blasen, die im Line-Up jedoch nicht erwähnt ist, also – Sample?
Klar, Songs wie zum Beispiel Operator klingen absolut chartstauglich, sind aber mit dieser schnellen Entflammbarkeit des Zugangs auch bald verpufft.
Offensichtlich wird nun mit voller Kraft Erfolg angepeilt, und die eigentlich sonst schönen Songstrukturen werden eingängigen Dancefloor-Hymnen geopfert oder, sofern noch gute Songs vorhanden sind, zugekleistert mit Bearbeitungen, die dem Massengeschmack entgegenkommen.

Das ist sehr schade, denn die wunderschönen Harmoniegesänge der beiden Damen hätten Besseres verdient. Hier ist oft des Guten zu viel produziert worden.
Besser sind da jene Bearbeitungen von Platten wie No Fool For Trying.
Mich persönlich versöhnt dann der im Stile von Simon & Garfunkel gespielte letzte Song der Platte, Ohio, etwas...



Wolfgang Giese



Trackliste
1 These Ships (3:20)
2 Under Fire (4:17)
3 Operator (3:25)
4 Coming Apart (4:32)
5 Teenage Love (4:03)
6 Hang on Mama (3:16)
7 Same Sun (3:37)
8 Trouble (3:31)
9 All I Know (2:57)
10 Ohio (3:51)
Besetzung

Brenley MacEachern (vocals, acoustic guitar, tenor guitar, electric guitar, Omnichord)
Lisa MacIsaac (vocals, violin, acoustic guitar, electric guitar, banjo, bass)
Tino Zolfo (bass, electric guitar, Omnichord, keys, programming)
Lyle Molzan (drums)
Cindy Fairbank (keys)
James Black (electric guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>