Musik an sich


News
Kritik an Neubesetzung bei Funker Vogt





Die EBM-Band Funker Vogt aus Hameln hat nach dem Rausschmiss vom langjährigen Sänger Jens Kästel nicht nur neues Material, sondern auch einen neuen Sänger angekündigt.
Dazu wurde "Sick Man" nur mit Sturmhaube vermummt gezeigt und auch die Identität wurde bisher nicht öffentlich.

Das ist nun vorbei. Und zwar handelt es sich bei dem neuen Sänger um den umstrittenen Sänger Sacha Korn aus Berlin. Korn, der selbst Deutschrock macht, ist in der Vergangenheit wegen seinem übersteigerten Hang zum Nationstolz und entsprechenden Statements und Texten aufgefallen.
Wie man sich denken kann ist das Ergebnis der Bekanntgabe eine Mischung aus Shitstorm und wilder Diskussion in sozialen Netzwerken.

Das Statement der Band liest sich auf der eigenen Facebookseite eher schwammig. So teilt Gerrit Thomas den völlig überraschten Fans sinngemäß mit, dass es eine Entscheidung "auf einer rein privaten, sympathischen Ebene" sei und Herr Korn lediglich seinen Ruf durch "links gerichtete Internetaktivisten" erhalten habe.

Die Fans fühlen sich, zum größten Teil, übergangen und können die Entscheidung offensichtlich nicht nachvollziehen. Viele Fans gehen und neue Fans kommen.

Sacha Korn hingegen spricht in seinem Statement klar von seiner politischen Überzeugung und droht Kritikern die ihn als "rechts" bezeichnen schlicht und ergreifend eine mögliche Klage an.

Genau wie für die Fans kam die Entscheidung überraschend für das Label und "Out Of Line" wartet noch auf ein Statement, ist aber nicht an der Zusammenarbeit mit Sacha Korn interessiert.


Am Ende bleibt wie so oft in der Musikwelt die moralische Entscheidung ob Musik und Musiker zu trennen sind. Für mich persönlich sind sie es nicht.


[https://www.facebook.com/officialfunkervogt/timeline]
Weitere News...