Musik an sich


Reviews
Orquesta el Macabeo

Lluvia Con Sol


Info
Musikrichtung: Salsa Gorda

VÖ: 6.12.2013

(Discos de Hoy)

Gesamtspielzeit: 34:09

Internet:

http://orquestaelmacabeo.com/

https://www.facebook.com/pages/Orquesta-el-Macabeo/178648843933

http://www.gordeonmusic.de/


Diese Band aus Puerto Rico wurde 2008 gegründet und entwickelte ihre eigene Version von Salsa, “Salsa Gorda“.
Laut Webseite ist das die vierte Platte dieser Formation seit 2010, inklusive eines Samplers, Salsa Bestial, so lautet der Titel der auch noch recht jungen Veröffentlichung.
“Bestial“, da erwartet man dann auch schon eine sehr scharfe Salsa-Sauce mit bestialisch-feurigen Geschmack.
Nun gibt es eine neue CD mit acht neuen Songs, und auch hier ’brennt wieder die Luft’!
Diese Band gilt als eine der großen Sensationen des “Old School“- Salsa Revivals aus Puerto Rico.

Scharf-schnittige Bläserarrangements, die sehr vollmundig die ständig präsente Perkussion umspielen, setzen ganz wichtige Akzente mit dieser aufwühlenden Kombination dieser Elemente. Wer die frühen Platten von Santana mag und die Art der dort verwendeten Perkussion, dürfte hinsichtlich dessen Freude an dieser Musik haben, doch stellt diese Truppe die Genannten in den Schatten. Hier kann einfach kein Fuß still stehen, was heißt hier Fuß – der ganze Körper wird dazu animiert, Bewegung aufzunehmen.

Unverständlich im Sinne des Wortes ist für Einige sicher die Sprache, wird doch ausschließlich in Spanisch gesungen, und das mit beherzten Background Vocals.
Diese Musik tanzt, schwebt, ja, teilweise rast sie dahin, man lasse sich einfach einmal ganz unvoreingenommen auf den Titel La Sensación ein! Unglaublich, wie man hier enorm temporeich förmlich weggefegt wird!
Musik für den Körper und die Seele gleichermaßen,
Die Band blickt mit ihrer Musik zurück auf die Ursprünge und Anfänge des Salsas und bewegt ihn gleichzeitig in die Zukunft, mit überwältigendem Ausdruck.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Lluvia Con Sol
2 Me Repito
3 La Sensación
4 No Se Cuando Llegué
5 Boda
6 No Te Debo Nada
7 Olvídame
8 Macacoa
Besetzung


Yussef Soto Villarini (saxofón)
Hector Lind Ortiz (trombón)
Horacio Alcaraz Meléndez (trompeta)
Gabriel Beauchamp Hurtado (trompeta)
Julio Ortiz Luquis (congas)
Jose J. Morales Benítez (bongó & campana)
Francisco Figueroa Jimémez (timbal)
Daniel Rosario Zayas (guíro, coros)
Javier Santiago Rivera (maracas, cuica, coros)
Luis de la Rosa Solá (voz)
Aníbal Vidal Quintero (teclado, coros)
José Ibánez Reyes (bajo)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>