Musik an sich


Reviews
Ibrahim Maalouf

Illusions


Info
Musikrichtung: Jazz, Rock, Weltmusik

VÖ: 15.11.2013

(M'ister / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 52:23

Internet:

http://www.ibrahimmaalouf.com/
http://www.myspace.com/ibrahimmaalouf


Illusions ist bereits das dritte Album des französischen Jazz-Trompeters mit libanesischen Wurzeln Ibrahim Maalouf innerhalb von gerade einmal zwei Jahren. Wer nun vielleicht befürchtet, dass ihm nach Diagnostic (2012) und dem akustischen Wind (2012) die Ideen ausgehen würden, der hat sich glücklicherweise getäuscht. Es scheint fast, als ob Ibrahim Maalouf eine unendliche Inspirationsquelle besitzt.

Illusions beginnt zart und zurückhaltend mit dem fast schon hypnotischen Titelstück, das sich jedoch nach knapp zweieinhalb Minuten hinaufschwingt und in das nächste Stück "Conspiracy Generation" hinübergleitet. Vom Rhythmus getragen entwickelt sich ein faszinierend abwechslungsreiches, stellenweise rockiges Stück, das mit feinsten Trompetenmelodien und Bläsersätzen gespickt ist. Hier kann Gitarrist François Delporte zeigen kann, dass er sein variables Spiel in jeder Situation überzeugend anpassen kann. Zurückhaltend und mit lässiger Leichtigkeit unterstützt er mit Frank Woeste an den Keyboards das Geschehen der Trompeter. Hier ist ein bestens aufeinander abgestimmtes Ensemble am Werk. Wenn dann noch die orientalisch angehauchten Melodien der Trompeten über der rhythmisch-harmonischen Basis erklingen, dann ergibt diese Musik eine Einzigartigkeit, die man so wohl nur von Ibrahim Maalouf erwarten kann. Was er aus den Zutaten Jazz, Weltmusik, Rock oder Funk kreiert, ist eigentlich mit niemandem sonst vergleichbar. Wenn man sich nach dem letzten 'offiziellen' Titel "True Story", ein sehr atmosphärisch gehaltener Titel mit gewaltigem Mittelteil, gemütlich zurücklehnen will wird man am Schluss noch einmal aus seinen Träumen gerissen. "Illusion" ist ein Rocker vor dem Herrn und das einzige Stück mit Gesang. Einzuordnen ist es vielleicht irgendwo zwischen Jimi Hendrix und King Crimson, völlig untypisch für den Rest der gebotenen Musik und dennoch ein Highlight. Der Track ist nirgends auf dem Booklet verzeichnet ist und macht als 'Hidden Track' wirklich einmal Sinn, was selten genug der Fall ist.

Ibrahim Maalouf und sein Ensemble überzeugt wieder einmal auf faszinierende Weise. Illusions reiht sich nahtlos in seine bisherigen Veröffentlichungen ein und ist dennoch wieder anders geartet. Sehr gelungen und empfehlenswert!

P.S. Die Verpackung in edler Box mit beiliegenden Postkarten und ausführlichem Booklet ist ein weiterer Kaufanreiz.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Illusions3:37
2 Conspiracy Generation8:56
3 InPressi4:08
4 Nomade Slang6:04
5 Busy10:22
6 If You Wanna Be a Woman6:41
7 Unfaithful4:25
8 True Sorry4:51
9 Illusion3:19
Besetzung

Ibrahim Maalouf: Trumpet
Martin Saccardy: Trumpet
Youenn Le Cam: Trumpet
Yann Martin: Lead Trumpet
Laurent David: Bass
Xavier Rogé: Drums
François Delporte: Guitar
Frank Woeste: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>