Musik an sich


Reviews
Ginhouse

Ginhouse


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 27.05.2013 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 46:04


Im Ginhouse hört man die 60er fast ebenso deutlich wie die 70er. Das gleichnamige Trio hat die Eierschalen des Beat noch nicht ganz abgeworfen, plustert das fantasievolle Gefieder der Prog-Ara aber schon genüsslich auf und serviert das Ganze mit einer kräftig krachenden Rock-Kante.

Das eröffnende „Tyne God“ würde auf das erste Uriah Heep-Album (das im Studio noch unter dem Namen Spice eingespielt wurde) genauso passen, wie auf das Scorpions Debüt. Der fantastische Power Prog von „Portrait Picture“ erinnert mit seinem hoch melodiösen Refrain an Eric Burdon’s „When I was young“. Der schwungvolle Prog-Beat „Life“ könnte von Jethro Tull an einem Tag eingespielt worden sein, an dem Ian Anderson seine Flöte zu hause vergessen hat. Und das Cover von „And I love her“ geht klar, weil Ginhouse sich nicht einfach darauf verlassen, dass der Schwung der Beatles sie durch den Song trägt, sondern den Mut haben ihn eigenständig zu interpretieren.

Bevor ich diese CD aus dem Briefkasten geangelt habe, hatte ich noch nie was von Ginhouse gehört. Völlig unverdient! Schön, dass das verdienstvolle Esoteric Label das Album wieder ausgegraben hat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tyne God 5:31
2 I cannot understand 4:20
3 The Journey 6:00
4 Portrait Picture 5:47
5 Fair stood the Wind 2:51
6 And I love her 3:13
7 Life 4:30
8 The Morning after 5:14
9 The House 3:33
10 Sun in the Bottle 5:08
Besetzung

Geoff Sharkey (Git, Voc)
Stewart Burlison (B, Voc)
Dave Whitaker (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>