Musik an sich


Reviews
An Autumn For Crippled Children

Try not to destroy everything you love


Info
Musikrichtung: Post-Rock, Post Black/Dark Metal

VÖ: 02.12.2013

(Aeternitas Tenebrarum Musicae Fundamentum )

Gesamtspielzeit: 48:37

Internet:

https://www.facebook.com/pages/An-Autumn-For-Crippled-Children/108017119243983
http://anautumnforcrippledchildren.bandcamp.com


Eine der atmosphärischsten (Metal-)Bands derzeit, ist leider auch eine der am wenigsten bekannten. Die Rede ist vom holländischen Trio An Autumn For Crippled Children. Richtigen Stillstand scheint die Band nicht zu kennen. Denn mit Try not to destroy everything you love veröffentlichte man bereits sein viertes Album in vier Jahren.

Wo andere Gruppen über die Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) hinweg unbeirrbar an ihrem Sound festhalten, ist bei An An Autumn For Crippled Childrenstets eine nachvollziehbare Entwicklung festzustellen - wobei natürlich gewisse Trademarks beibehalten werden. In letzter Konsequenz ist das vor allem der keifende und aufreibende Gesang, der immer wieder daran erinnert, dass man als Black Metal-Band startete.

Das sorgt für einen starken Wiederkennungswert. Und doch wirkt dieses Stilmittel manchmal etwas überzogen. Denn über weite Strecken ist das neue Werk kein Metal-Album mehr, sondern man gibt sich mehr als je zuvor schon fast weichen, bisweilen feinfühligen Postrock-Klangteppichen hin. Gerade für neue Hörer dürfte es da recht erschreckend sein, wenn harmonisch weiche Sounds auf depressive Boshaftigkeit treffen. Doch der Spagat funktioniert und besonders wenn man den Weg der Band von Album Nr. 1 an verfolgt hat, entwickelt Try not to destroy everything you love eine ziemliche Faszination. In dieser Hinsicht hinkt der neueste Streich seinen drei Vorgängern auch nicht hinterher, sondern setzt eigene Akzente.

Wie weit das Trio die Extreme in Zukunft noch unter einen Hut zu bringen vermag bleibt abzuwarten. Doch bis hierher haben wir es nach vie vor mit einer äußerst interessanten und intensiven Band zu tun



Mario Karl



Trackliste
1Autumn Again5:02
2 The woods are on fire4:16
3 Never complete4:04
4 Try not to Destroy Everthing you Love5:28
5 Hearts of Light5:51
6 Sepia Mountains for Her Lament3:40
7 Closer5:14
8 Avoiding Winter5:01
9 Starlit spirits5:45
10 Quiet Evenings4:16
Besetzung

MXM (Vocals, Guitar, Keyboards)
TXT (Bass, Keyboards)
CXC (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>