Musik an sich


Reviews
Christian Weidner

Dream Boogie


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.11.2012

(Pirouet Records [PIT3065])

Gesamtspielzeit: 51:13

Internet:

http://www.christianweidner.de/
http://www.pirouet.de
http://www.marionhoelczl.de


Inspiriert von dem Gedicht Langston Hughes nennt Altsaxophonist Christian Weidner seine neue CD Dream Boogie. Und so gibt es auch diesen gewissen Unterton, wie er im Gedicht auch zum Ausdruck kommt:

<…>
Listen closely:
You'll hear their feet
Beating out and Beating out a –

You think
It's a happy beat?

Listen to it closely:
Ain't you heard
something underneath
like a –

<…>
(Langston Hughes)

Schon der Titel des Openers “Windchoral“ zeigt einen leicht melancholischen Unterton, der die Musik im Verlauf der CD immer wieder begleitet. So ist der musikalische Gehalt sehr vielschichtig aufgebaut. Ganz besonders deutlich wird dies im titelgebenden Stück “Dream Boogie“, das mit viel Atmosphäre den Hörer in eine andere Welt entrückt und doch mit seiner ergreifenden Melodieführung den Hörer immer wieder erdet. Dabei muss man das feine Zusammenspiel von Christian Weidner und Pianist Achim Kaufmann hervorheben. Dieses gemeinsame Musizieren, diese sich immer wieder feinsinnig umspielende Melodien, die sich auch einmal ins Chaos stürzen, erzeugen eine intime Stimmung beim Hörer. Aber was wäre das Ganze ohne die luftig leichte Rhythmsuarbeit von Henning Sieverts am Bass und Samuel Rohrer am Schlagzeug. Selbst in komplexesten Momenten verlieren sie nie den roten Faden und halten sich angenehm zurück, wenn die Musik es benötigt.

Dream Boogie ist sicherlich keine ganz leichte Kost. Man muss sich auf die Musik schon ganz einlassen und sich immer wieder die Zeit nehmen, in den musikalischen Kosmos von Christian Weidner und seinen Mitstreitern einzutauchen. Es lohnt sich, denn nach und nach entfesseln sie ungeahnte Kräfte und lassen den Zuhörer an ihrem scheinbar tiefsten Inneren teilhaben. Musik die ergreift und bewegt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Windchoral7:23
2 W3:44
3 Alas Blues5:17
4 Dream Boogie5:19
5 Submelody3:37
6 Monkey Spin5:22
7 Cause3:47
8 Chihiro4:35
9 Walzer4:32
10 Dark Ends3:48
11 Lucky Lova3:49
Besetzung

Christian Weidner: alto saxophone
Achim Kaufmann: piano
Henning Sieverts: bass
Samuel Rohrer: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>