Musik an sich


Reviews
Orioxy

The Other Strangers


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.12.2012

(Unit Records [UTR 4400] / KaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 41:10

Internet:

http://www.orioxy.net
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Schon mit ihrem letzten Album Tales wusste die Formation Orioxy mehr als zu überzeugen. Und das hat sich auch auf dem neuen Werk, The Other Strangers, nicht geändert. Noch immer gibt es eigenständige, zunächst etwas sperrige Lieder, die sich kaum kategorisieren lassen und doch mit einer gewissen Leichtigkeit faszinieren können.

Nur auf den ersten Blick, bzw. beim ersten Hören ist die Sperrigkeit der Musik ein wenig im Vordergrund. Hier muss man sich Zeit nehmen und intensiv lauschen, dann bekommt man eine Ahnung, wie großartig komponiert und arrangiert diese Musik ist, die auch Raum für Improvisationen lässte. Sängerin Yael Miller und Harfenistin Julie Campiche besitzen ein untrügliches Gespür für Stimmungen und wissen diese perfekt umzusetzen. Dabei werden sie von Manu Hagemann am Bass und Neuzugang Roland Merlinc am Schlagzeug unterstützt. Diese liefern die pulsierende Grundlage für das faszinierend betörende Harfenspiel, das man so wohl selten zu hören bekommt. Geschmackvoll mal wie ein Piano, dann wieder wie eine Gitarre klingend zeigt Julie Campiche, dass dieses Instrument deutlich mehr kann, als im klassischen Orchester oder in der Folk-Musik ihr Dasein zu verbringen. Und Yael Miller, die aus Israel stammenden Sängerin, bietet vielfältige Einflüsse und interpretiert die Lieder auf eine ganz eigene Art.

The Other Strangers ist noch ein wenig ausdruckstärker ausgefallen als das Vorgängeralbum. Die musikalischen Zutaten aus Jazz, Pop und orientalischer Musik ist geblieben. Noch überzeugender, noch faszinierender noch herausfordernder. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Wish Luck Star3:47
2 We're Done - May 216:26
3 Im Tamouti3:17
4 Zman2:24
5 World Database of Happiness3:54
6 Tfila / Ben Azra5:56
7 A Wise Man4:53
8 Parenthèse3:43
9 The Other Strangers6:50
Besetzung

Yael Miller: Stimme
Julie Campiche: Harfe
Manu Hagmann: Kontrabass
Roland Merlinc: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>