Musik an sich


Reviews
Mozart, W. A. (Bezuidenhout)

Klavierkonzerte Nr. 17 und 22


Info
Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 16.11.2012

(harmonia mundi / hm / CD / 2012 / Best. Nr. HMC 902147)

Gesamtspielzeit: 72:41

Internet:

Kristian Bezuidenhout



OPER IM KONZERT

Wer bei diesem Repertoire gepflegte Sonntags-Unterhaltung erwartet, sollte sich besser warm anziehen: Wohl selten hat einen die Pauke in einem Mozart-Klavierkonzert so angesprungen, wie beim Kopfsatz des Konzerts Nr. 22 in dieser Einspielung mit dem Freiburger Barockorchester. Dazu kommt, dass die Bläser anders als gewohnt platziert wurden, nämlich in einer Gruppe vor bzw. neben dem Fortepiano. Die Streicher bilden um beide wiederum ein Halbrund. Es ist höchst bemerkenswert, wie durchschlagend diese minimale Veränderung das Klangbild der Aufnahme prägt. Beide Konzerte erscheinen dadurch wesentlich dialogischer, opernhafter, aber auch thematisch kleinteiliger und ruheloser, da sie nicht durch einen großen, gleichmachenden Bogen der Streicher zusammengehalten werden. Das wirkt einerseits entromantisierend, lässt andererseits aber auch die Modernität und Experimentierfreude aufscheinen, die Mozart in diesen Konzerten an den Tag legte. Dieser Eindruck wird zum einen noch dadurch verstärkt, dass Konzertmeisterin Petra Müllejans den Bläsern die Freiheit lässt, in ähnlicher Weise wie der Solist am Klavier improvisierend auszuschmücken und zu verzieren, was sich dank der sensiblen Musiker in der Truppe als höchst gelungenes Sakrileg erweist. Zum anderen wird mit kernigem, manchmal fast jazzigen Zugriff musiziert, Passagen werden schlaglichtartig betont, Kontraste geschärft. Fast erschreckend die Wirkung bei den Mittelsätzen, die, umrahmt von solch kraftvoll-agressiven, dennoch aber sanglichen Ecksätzen, wie Inseln der hoffnungslosen Melancholie und Verlorenheit anmuten.

Der Pianist Kristian Bezuidenhout zaubert am Fortepiano – dem Nachbau eines Instruments aus der Werkstatt Walter & Sohn – hierzu die schönsten Klangfarben in die musikalische Landschaft. Mal mit sich verströmendem Melos, mal scharf attackierend oder auch wuchtig zupackend. Konzerte, die zu lebendigen Dramen werden – gewiss ganz im Sinne des Opern-Fans Mozarts. Eine packende, musikalisch ergiebige Sichtweise, die Lust auf Mehr macht.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-3 Klavierkonzert Nr. 17, KV 453
4 Rondo A-Dur, KV 386
5-7 Klaverkonzert Nr. 22, KV 482
Besetzung

Kristian Bezuidenhout: Fortepiano

Freiburger Barockorchester
Petra Müllejans: Ltg.



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>