Musik an sich


Reviews
Mechanical Organic

This Global Hive (Part One)


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 15.11.2012

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 62:03

Internet:

http://www.mechanicalorganic.com/


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Promodownload zum Album This Global Hive (Part One) der australischen Progressive Metal Band Mechanical Organic ein paar Wochen auf meiner Festplatte vergammelt ist. Dies war ein großer Fehler, denn was die Australier hier in Eigenproduktion abliefern ist wirklich bemerkenswert!

This Global Hive (Part One) ist bereits das fünfte Album, und warum die Band momentan bei keinem Plattenlabel unter Vertrag ist, ist mir ein komplettes Rätsel. Geboten wird Progressiver Metal, welcher in manchen Momenten an ältere Queensryche und Fates Warning Alben erinnert. Genau wie bei den genannten Bands, scheint es Mechanical Organic unheimlich wichtig zu sein, komplexe Songstrukturen mit eingängigen Melodien zu krönen. In ihren Songs schaffen es die Australier beinharten Metal und melancholisch-traurige Teile zu vereinen.

Sänger Dave Bellion begeistert mit einem unglaublichen Stimmumfang. Gelegentlich erinnert er an die besten Zeiten von Geoff Tate. Dies kommt besonders dann durch, wenn Bellion die überaus gelungenen Refrains von Songs wie “Street Corner Symphony“ oder “Changing World“ singt. Highlight von This Global Hive (Part One) ist das überlange “The Dark One Know“. In den knapp zwanzig Minuten des Songs überschütten Mechanical Organic den Zuhörer mit musikalischen Ideen, ohne allerdings den roten Faden des Songs zu verlieren.

Das Album sollte von Anhängern progressiver Musik unbedingt angetestet werden. Die Möglichkeit dazu findet man auf der Webpage der Band!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Meek As A Dove Wise As A Serpent2:38
2 Artistic Atrocities7:06
3 Intellectual Clones4:38
4 Spiritual Machines7:14
5 The Dark Ones Know19:39
6 The Binding Memory5:46
7 Street Corner Symphony6:07
8 Changing World6:40
9 Belief Inoculation2:15
Besetzung

David Bellion: Vocals, Keyboards
Eddie Katz : Keyboards
Evan Harris : Bass
Connie D : Gitarre
Andrew Hurst: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>