Musik an sich


Reviews
David Stockdale

Dark Riders


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Soft Rock

VÖ: 27.09.2011

(Tanzan Music / Bob Media)

Gesamtspielzeit: 47:46

Internet:

http://www.davidstockdale.it
http://www.tanzanmusic.com


David Stockdale ist ein Singer/Songwriter aus Santa Barbara, Kalifornien, den es schon vor vielen Jahren nach Italien verschlagen hat. Beeinflusst ist er von den Großen der Musik wie Neil Young, Joni Mitchell, James Taylor, Tom Petty, Susan Tedeschi und vielen anderen, was man seiner Musik auch immer mal wieder anhört. David Stockdale spielt eine poppig-rockige Singer/Songwriter Variante, typisch amerikanischer Ausprägung.

Dark Riders ist bereits sein viertes Album und man merkt, dass hier viel Erfahrung vorhanden ist. David Stockdale schreibt wirklich gute Songs und weiß dabei auch stimmlich absolut zu überzeugen. Woran das Album aber etwas leidet, ist die etwas eintönige Produktion. Vieles klingt recht ähnlich was vor allem daran liegen dürfte, dass das Schlagzeug programmiert wurde. Das wirkt gleich beim Opener “Here Comes The Night“ ziemlich störend, weil zu gleichförmig und klinisch ausgelegt. Entschädigt wird man zwar mit schönen Gitarreneinsprengseln von Marco Tansini, der für fast die komplette musikalische Umsetzung verantwortlich zeichnet. Hier wäre aber der ein oder andere Gastmusiker sicherlich die bessere Wahl gewesen. So kommen die feinen Songs von David Stockdale nicht ganz zur Geltung und werden unter Wert verkauft.

David Stockdale hat das nötige Talent für mehr als nur ein Achtungserfolg wie mit dem neuen Album Dark Riders. Es fehlt dabei leider etwas an der Umsetzung. Mit einer richtigen Band im Rücken könnte ihm ein großer Wurf gelingen. So wird die Produktion den Songs leider nicht wirklich gerecht. Schade!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Here Comes the Night4:46
2 Oh to Be Loved3:59
3 High As a Kite4:25
4 Earthquake4:13
5 Going to My Baby4:54
6 Neil's Car4:32
7 Boogaloo You4:19
8 Ballad of Tanya and Joe4:35
9 Hunting Season3:15
10 Who4:29
11 Right from the Heart4:19
Besetzung

David Stockdale: acoustic guitar, vocals
Marco Tansini: electric guitars, keyboards, bass, programming, drums and percussion editing, vocals
Elisa Paganelli: background vocals
Martha Tansini: background vocals
Sofia Fragile: background vocals on “Right From the Heart”


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>