Musik an sich


Reviews
Serdar Somuncu

Dafür kommt man in den Knast


Info
Musikrichtung: Pop, Soul, Hip-Hop

VÖ: 25.11.2011

(Groove Attack Productions)

Gesamtspielzeit: 66:58

Internet:

http://www.somuncu.de/


Wer Serdar Somuncu bisher nur als knallharten Comedian kennt, der kein Blatt vor den Mund nimmt und mit ungewöhnlichen Aktionen (z.B. die Lesetour mit Hitlers "Mein Kampf") ein Image aufgebaut hat, das sicherlich nicht auf allgemeine Gegenliebe stößt, der muss sich nun an den Musiker Serdar Somuncu gewöhnen. Mit Dafür kommt man in den Knast hat er ein Debüt aufgenommen, das viel Pop, Hip-Hop und ein wenig Soul enthält.

Textlich bewegt sich Serdar Somuncu auf seinem gewohnten Niveau (z.B. “Pussy“ oder “Supermann“), ohne wirklich überzeugen zu können. Vielleicht fehlt hier die Interaktion mit dem Publikum, damit er zur Höchstform auflaufen kann. Natürlich kommen auch immer wieder die obligatorischen (sexistischen) Kraftausdrücke zur Sprache ohne wirklich zur Geltung zu kommen. In “Der Mann mit dem Bart“ nimmt er sich auch wieder Hitler und der Naziszene an. Sicherlich gut gemeint aber insgesamt eher schlecht umgesetzt, denn musikalisch bietet Serdar Somuncu allenfalls Durchschnitt. Er hat die Musik fast komplett alleine geschrieben und auch eingespielt (immerhin hat der Mann Musik studiert) und das merkt man irgendwie auch. Nett, aber das ist dann auch.

Für Fans des Comedian Serdar Somuncu wahrscheinlich eine sinnvolle Ergänzung, ansonsten sollte man schon sehr genau überlegen ob Dafür kommt man in den Knast etwas für den eigenen Geschmack ist.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Pussy (feat. Onkel Zwieback)3:44
2 Dafür kommt man in den Knast3:23
3 Der Mann mit dem Bart3:38
4 Supermann3:36
5 Comedy5:39
6 Letztes Mal3:09
7 Atemnot4:09
8 Sushi Muschi2:53
9 Friss meine Scheiße2:49
10 Wo willst du hin3:42
11 Rhythmus3:24
12 Tausend Augen3:23
13 Das Mädchen mit den langen Haaren3:06
14 Schnelle Nummer3:06
15 Sag mir deinen Namen4:27
16 Komm zurück4:09
17 Kopftuchlady (feat. Carolin Kebekus)4:22
18 Tot4:19
Besetzung

Serder Somuncu: Texte, Musik, Gesang, Instrumente

Gäste:
André Fuchs: Texte, Instrumente (Track 11), Musik (Track 1, 5 & 11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>