Musik an sich


Reviews
Firebrand Super Rock

Fire Brand Super Rock


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 09.12.2011

(Rising / Cargo)

Gesamtspielzeit: 49:41

Internet:

http://www.firebrandsuperrock.com


Wenn eine Band im Namen die Worte Super Rock trägt, dann zeugt das wohl von einem großen Selbstvertrauen. Ob die Schotten Firebrand Super Rock ihrem Namen gerecht werden, das müssen wir natürlich überprüfen.

Im Promotext beschreibt die Band um Sängerin Laura Donnelly ihre Musik als ob Machine Head Led Zeppelin covern würden. So ganz weit hergeholt ist der Vergleich nicht, denn die zehn Songs des selbstbetitelten Debütalbums weisen klassische Hard Rock Wurzeln ebenso auf wie Einflüsse aus dem härteren Metal Sektor, vielleicht keine Einflüsse, welche direkt auf Machine Head zurück zu führen sind, aber es knallt teilweise gewaltig.

Was auch an dem kraftvollen Gesang von Laura Donnelly liegt. Man muss schon zweimal hinhören um die Dame als Sängerin zu identifizieren, da kann sich mancher männliche Power Metal Kastrat noch eine Scheibe von abschneiden.

“River Of Dead“ ist der erste musikalische Tiefschlag des Albums. Fette Gitarren, schleppende Rhythmik und eben der Gesang lassen die Lautsprechermembranen ganz ordentlich in Wallung geraten. “Iron Void“ ist klassischer Heavy Metal in einer Güte wie man sie heute nur noch selten zu Gehör bekommt.

Der amtlich bestätigte Oberhammer wartet fast am Ende des Albums. “Born To Die“ beginnt verhalten und explodiert nach einer Minute und fesselt mit seiner Intensität und begeistert mit einem Spannungsbogen welcher den Zuhörer an den Song fesselt!

Den einzigen Kritikpunkt welchen ich anbringen kann ist, dass Firebrand Super Rock ein wenig mit verschiedenen Tempi arbeiten sollten. Dem Album fehlt vielleicht ein richtig schneller Song. Aber Firebrand Super Rock ist ein Debüt, welches dem Bandnamen alle Ehre macht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1River of the Dead5:54
2 Into the Black4:16
3 Wheel of Pain3:46
4 Iron Void4:45
5 The Unborn5:24
6 Hell's Mouth7:04
7 Beneath the Nameless City2:01
8 Falling Down3:39
9 Born to Die7:23
10 Cleansed by Fire5:29
Besetzung

Laura Donnelly: Vocals
Jamie Gilchrist: Guitar
Frazer Marr: Bass
Andrew Scott: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>