Musik an sich


Reviews
Randy California

Kapt. Kopter and the (fabulous) Twirly Boys


Info
Musikrichtung: Jam Rock

VÖ: 25.10.2010 (1972)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:42


1972 nahm sich Randolph Wolfe, besser bekannt als Randy California, eine Auszeit bei der legendären Formation Spirit, in der er sein erstes, und für einen Zeitraum von zehn Jahren einziges Soloalbum aufnahm. Mit drei Bonus-Stücken und den bei Esoteric üblichen ausführlichen Liner Notes, in diesem Fall von Marco Rossi, ist Kapt. Kopter and the (fabulous) Twirly Boys im Oktober 2010 neu erschienen.

Der (nicht immer) von Hendryx geprägte Jam Rock macht Anleihen bei Blues und Funk und liefert relative Highlights und reichlich Filler, so dass dieses Album wohl kaum in der Lage gewesen wäre, den Ruhm von California zu begründen und am ehesten in die Regale der Spirit-Fans wandern dürfte, die einen etwas ausführlicheren Sammeltrieb haben.

Insgesamt wirkt das Album über weite Strecken müde, blass und gebremst. Der Sound und die oft recht dünnen Vocals killen viel, was möglich gewesen wäre.

Am besten gefallen die Gitarren lastige Version von „Day Tripper“, die deutlich fetter produziert wurde, als der Rest des Albums, der verspielte, melodische Rocker „Devil“, die interessante Groove-Version von „Mother and Child Reunion“ und „Downer“, das einen groovenden Hendryx-Sound mit einer an Philip Boa erinnernden Stimme verbindet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Downer 5:37
2 Devil 4:14
3 I don't want nobody 4:26
4 Day Tripper 3:04
5 Mother and Child Reunion 2:54
6 Things yet to come 8:17
7 Rain 8:40
8 Rainbow 3:38
9 Walking the Dog (Single-a-Seite) 3:04
10 Live for the Day (Single-b-Seite) 3:27
11 Rebel (Session Recording) 4:24
Besetzung

Randy California (Voc, Git, Waterbass <8>)
Charlie Bundy (B)
Ed Cassidy (Dr)
Larry Knight (B)
Tim McGovern (Dr)
Noel Redding (B)
Leslie Sampson (Dr)
Janet Wolfe (Back Voc)
Robin Wolfe (Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>