Musik an sich


News
Das „neue“ Doogie White-Projekt La Paz beißt auf Granit





La Paz stamen aus Lanarkshire, Schottland und wurden im Sommer 1984 von Chic McSherry (Gitarre), Doogie White (Gesang) und Alex Carmichael (Bass) gegründet. Alle hatten bereits in der örtlichen Musikszene gespielt und sind sich oft genug über den Weg gelaufen, aber die Zeit für eine Zusammenarbeit war bis dahin noch nicht gekommen.

Schon bei der ersten gemeinsamen Probe ist aber eine persönliche Beziehung entstanden. Die Drei mochten auch die gleiche Musik und hatten die gleichen Einflüsse und Helden (Purple, Rainbow, Journey, Gary Moore), also haben sie angefangen andere Bandmitglieder zu rekrutieren und einige Auftritte zu absolvieren.

Leider platzte in letzter Minute ein Plattenvertrag über drei Alben. Bald danach gab es die Band nicht mehr. Ihre letzte Show absolvierten sie am 15. 10. 1988, danach ging Doogie nach London zu Midnite Blue, Ritchie Blackmore's Rainbow, Cornerstone, Yngwie Malmsteen und jetzt Tank. Als der Radio DJ Tom Russell Doogie anrief und ihn fragte, ob er in The Garage in Glasgow spielen wollte, war Doogie einverstanden und fragte Chic, ob er die Gitarre spielen könnte. „Wir waren total weggeblasen und es hat so viele großartige Erinnerungen geweckt und wir haben entschieden, mit der kompletten Band zu meinem 50. Geburtstag zu spielen,“ berichtet Chic.

Also fing die Band an zu proben und es stellte sich heraus, dass sie immer noch ein bisschen spielen konnten. Es wurden drei Termine gebucht. Doogie kam in der Nacht vor der ersten Show aus London und probte zum ersten Mal mit der ganzen Mannschaft. Die Band fing an sich zu verstehen wie in alten Zeiten, und die Auftritte waren ein großer Erfolg. So kam die Idee auf, einige der Lieblingsstücke aufzunehmen, die nie eine saubere Produktion hatten: „Wir haben es einfach versucht…“

Chic: „Die Aufnahmen begannen Anfang 2011 und führten zu `Granite´, dem Album, das wir damals hätten machen sollen.“ Es enthält sechs seiner Lieblingsstücke:

Too Good To Lose
This Boy
Lesson in love
Amy
What Do You Say
Still In Love

Außerdem drei brandneue Stücke:

Just For Today
Young And Restless
Shame The Devil"


Die Produktion wurde von Doogie und Chic übernommen; das Mischen und Mastern vom renommierten Rolf Munkes, der den Stücken die endgültige Spritze Adrenalin verabreichte.

Granite wird am 13. Februar in Europa veröffentlicht.



Foto: Billy Hepburn_MusicPro (UK)


[Metal Mind]
Weitere News...