Musik an sich


Reviews
Klaus Schulze

Big In Japan – Live in Tokyo 2010


Info
Musikrichtung: Elektronik

VÖ: 26.11.2010

(Made In Germany Music / Intergroove [MIG 00412 2CD])

Gesamtspielzeit: 228:09

Internet:

http://www.klaus-schulze.com
http://www.mig-music.de


Nach seiner äußerst gelungenen Zusammenarbeit mit Lisa Gerrard (u.a. bei Dziekuje Bardzo – Vielen Dank, Dziekuje Bardzo – Warsaw 25 Years Later) hat sich Klaus Schulze im März 2010 nach Japan begeben, um in Tokyo nach rund sieben Jahren, wieder einmal zwei reine Solokonzerte (20. und 21. März) zu spielen. Nachdem die Konzertmitschnitte zunächst nur in Japan in einer sehr teuren und limitierten "Edition Box" mit einem 80-seitigen Booklet veröffentlicht wurden, gibt es die Musik unter dem Titel Big In Japan – Live in Tokyo 2010 nun auch bei Made in Germany Music in einem schönen Digipack ohne das aufwändige Booklet, dafür aber zu einem moderaten Preis. Enthalten sind zwei Audio CDs und eine DVD (mit 5.1 Surround Sound). Die DVD ist nur ein Konzertausschnitt, enthält aber den Track “Crystal Poem“, der nicht auf den Audio CDs enthalten ist. Zudem ist der Track "Sequencers are beautiful" in der DVD-Version ganze vier Minuten länger, als in der Audio-Version, was nicht leicht nachvollziehbar ist.

Das sind aber nur minimale Kritikpunkte. Denn die Musik spricht für sich. Klaus Schulze griff bei den Japan Konzerten ganz tief in seine eigene Historie und zitiert in “The Crystal Returns“ anfangs “Crystal Lake“ vom Album Mirage (1977). Nach einigen Minuten nimmt es dann aber einen völlig anderen Verlauf.
Allgemein ist die Musik stark Sequenzer-orientiert, eine der großen Stärken von Klaus Schulze. Daneben ist sie wieder sehr rhythmisch gehalten (hier kommt der ehemalige Drummer zum Vorschein) und bietet viele schöne Klangfarben (z.B. mit dem Mini-Moog oder mit der E-Gitarre(!)).

Einen Track hervorzuheben ist eigentlich nicht möglich, denn alle sind Klaus Schulze ‚at it’s best‘. Hier haben zwei Konzerte stattgefunden, bei denen offensichtlich die perfekte inspirierende Atmosphäre geherrscht hat. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Dafür wird der Hörer nun mit diesem schönen Digipack entschädigt, das nur ein Manko aufweist, dass die beiden Konzerte nicht auch komplett als DVD erschienen sind, denn zum einen ist der Sound der DVD noch bestechender und die Lichtshow bietet auch noch ganz viel fürs Auge und zum anderen macht es einfach Spaß, Klaus Schulze bei seinem Spiel auf die Finger zu schauen. Ein Muss für jeden Fan elektronischer Musik!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1
1. The Crystal Returns [38:09]
2. Sequencers Are Beautiful [39:00]

CD 2
1. La Joyeuse Apocalypse [46:41]
2. Nippon Benefit [14:16]
3. The Deductive Approach [12:12]

DVD
1. A Crystal Poem [34:12]
2. Sequencers Are Beautiful [43:39]
Besetzung

Klaus Schulze


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>