Musik an sich


Reviews
The Loops

But the Birds


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 21.08.2009

(Boxton / Irascible)

Gesamtspielzeit: 56:19

Internet:

http://www.theloops.com


R.E.M., Uriah Heep, Rock’n’Roll, Sirtaki, Jam-Rock, Pop-Rock – das ist ein kleiner Auszug aus den Notizen zu einer ebenso geilen, wie schwer greifbaren CD. Das fängt schon beim Cover an. Auf grauer Pappe ist ein auffliegender Vogelschwarm zu sehen – kein Bandname, kein Titel, kein Gar Nichts. Und auch sonst sucht man im Digi-Pack vergeblich nach verwertbaren, belastbaren Informationen, wer oder was einen denn nun erwartet.

Wenn man das Digi Packaber aufklappt, ein Mal, zwei Mal und dann auch noch die CD aus dem Tray löst, schält sich aus dem großen Schwarm nach und nach ein einzelner Vogel (der größere oben rechts) klar erkennbar heraus. So ähnlich muss man auch an die Musik herangehen.
Der heavy-psych Jam-Rock, der uns mit „No Title“ begrüßt, passt zu dem durcheinander tanzenden Vogelschwarm, der Garagen-Rock’n’Roll im Stil aggressiver R.E.M. zu dem grauen Grundton des Artworks.
Mit Track 2 wird es etwas blasser und schleppend, bevor „I am Heroin“ atmosphärisch groovend davon eilt. Es folgt ein waschechter Blues, eine geile Rock’n’Roll Nummer, die von dem lässig rockenden „Lalala“ abgelöst wird.
„She don’t love me“ füllt mit softem Pop-Rock eher auf, um zum Highlight des Albums überzuleiten. Etwas skurril beginnend macht „Hammer me down“ von Anfang an Spaß und katapultiert sich mit progressiven Uriah Heep Orgeln a la „Look at yourself“ in 100-Punkte-Sphären. Groß!
Offenbar hat man dadurch Spaß an der Orgel gefunden, jammt sich zeitlos durch „Pretty Pity“ hindurch, um in das finale Progressive Stück „Beneath your Sheets“ noch ein paar Erinnerungen an den letzten Griechenland-Urlaub einzuweben.

Das unbetitelte Proberaumgeklimmper am Ende kann man geruht abschalten.

Unbedingt antesten!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1No Title 7:01
2 Swimming Pool 2:55
3 I am Heroin 5:53
4 Salted Eggs 4:02
5 Lick it loud 2:40
6 Lalala 2:30
7 She don't love me 4:09
8 Hammer me down 4:34
9 Pretty Pity 2:53
10 Beneath your Sheets 5:53
11 13:34

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>