Musik an sich


Reviews
From.uz

Inside Seventh Story (DVD)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 15.02.2010

(10t)

Internet:

http://www.fromuzband.com


Inside Seventh Story ist erst einmal nichts anderes als ein Mitschnitt der Live-Präsentation der aktuellen From.uz CD Seventh Story im Youth Theatre of Uzbekistan.
Songs von anderen Alben oder irgendwelcher Bonus-Schnickschnack findet sich auf Inside Seventh Story nicht. Auch die Angaben im Booklet sind eher mager. Das ist einer der Gründe, warum ich gegenüber der CD einen Punkt abziehe.

Denn letztlich gelingt es den Usbeken verblüffend gut und technisch perfekt ihr anspruchsvolles Programm live zu inszenieren. Sie schaffen sogar das, was man von einem Live-Konzert erwarten darf – nämlich das aus dem Studio bekannte Material noch ein Stück mitreißender wirken zu lassen.

Leider konterkarieren sie das immer wieder durch die filmische Umsetzung. Zum Teil werden verfremdende Elemente, wie Slow Motion und Farbretuschen, benutzt. Dann gibt es eingeblendete Spielszenen, die wahrscheinlich etwas mit der Handlung der Texte zu tun haben, bei denen (zumindest mir) aber nicht klar wird, ob das später rein geschnittene Szenen sind, ob es Filme sind, oder ob sich die Handlung am Rande der Bühne abspielt.

Einen Effekt hat das Ganze in jedem Fall. Es bricht die Identifizierungsmöglichkeit mit der Live-Atmosphäre, die ganz offensichtlich bei dem mitgeschnittenen Konzert da war. Schade!
Das ändert aber nichts daran, dass Inside Seventh Story ein Live-Dokument geworden ist, dass der Qualität der tollen Studio-CD angemessen ist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Perfect Place
2 Parallels
3 Desert Circle
4 Bell of the Earth
5 Taken
6 Influence of Time
7 Perfect Love

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>