Musik an sich


Reviews
Framepictures

Remember it


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 13.07.2010

(Galileo / ProgRock / H’Art)

Gesamtspielzeit: 76:20

Internet:

http://www.mypsace.com/framepicturesband


Ob der CD-Titel Remember it andeuten soll, dass Framepictures sich bei der Gestaltung ihres Album an die Prog-Geschichte der letzten knapp 40 Jahre erinnert haben? Passen würde es. Frühe Genesis, Rush, Neo-Prog und Dream Theater sind einige der erkennbaren Einflüsse. Auch dem Jazz entstammende Figuren sind zu erkennen.

„Memories faded away“ startet mit einem Intro am Flügel, wechselt zu gemäßigten Dream Theater, die mehr nach Prog Rock als Metal klingen. Es folgt ein episches Gitarrensolo. Die Vocals könnten auch von Peter Gabriel stammen. Schöne harmonische Synthiesoli werten das Stück noch einmal auf.
Der folgende Titeltrack erweist sich als kompakter progressiver Hard Rock.
Mit dem zweitlängsten Track des Albums folgt eine sehr vielfältige Nummer mit jazzigen Bassläufen, „modernen“ Vocals, ruhigen und Powerphasen, die dann auch an den Rand des Metall heranreichen.

Auffallen tun im Weiteren nicht zuletzt die rasend schnellen, fetten Gitarrenläufe, die in „Shadows black and grey” hinein führen. Im „Inneren“ des Stückes gibt es hohen Gesang, ruhige Synthieparts, Percussion und ein wenig Gitarre, bevor dann wieder die rasende Gitarre das Ruder übernimmt.

Mit ein zwei knackigen „Hits“ wäre das Album ein Überflieger, so ist es eine weitere solide, variationsreiche Prog-Scheibe.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Memories faded away 8:57
2 Remember it 5:35
3 Call for me13:38
4 Don't trust my Eyes 6:49
5 Why Nobody cares 7:21
6 Shadows black and grey 9:49
7 My Will to live25:58
Besetzung

Tiago Delgado(Voc)
Artur Jorge (Dr)
Helder da Silva (Git)
Ricardo Drumond (B)
Mafalda Brògueira (Keys)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>